Unser Engagement für die Nutzer unserer Plattformen

Die Nutzung der Groupe-Mutuel-Plattformen untersteht den allgemeinen Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie. Mit diesen Dokumenten möchten wir für Transparenz und Sicherheit sorgen. Sie können sie jederzeit einsehen.

1. Geltungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen (ANB) gelten für die Webseite www.groupemutuel.ch und alle anderen Plattformen der Groupe Mutuel Services AG, Rue des Cèdres 5, 1919 Martigny, Schweiz (Groupe Mutuel), inklusive App der Groupe Mutuel, Prämienrechner und Chatbot. Der Schutz Ihrer Personendaten, die im Zusammenhang mit den Plattformen bearbeitet werden, unterliegt der Datenschutzrichtlinie, die Sie auf dieser Seite finden.

2. Grammatisches Geschlecht

Zur besseren Lesbarkeit wird auf den Plattformen nur die männliche Form verwendet. Sie bezieht sich gleichermassen auf Männer und Frauen.

3. Urheberrecht und geistiges Eigentum

Der Inhalt der Groupe-Mutuel-Plattformen ist geistiges Eigentum der Groupe Mutuel. Dieses ist durch das Urheberrecht und weitere Gesetze und Abkommen im Zusammenhang mit geistigem Eigentum geschützt. Die Rechte Dritter sind vorbehalten. Sie sind verpflichtet, diese Rechte zu beachten. Zudem darf der Inhalt der Plattformen der Groupe Mutuel weder ganz noch teilweise reproduziert, weitergegeben, verbreitet oder in irgendeiner Form übertragen, geändert oder für öffentliche sowie gewerbliche Zwecke genutzt werden, sofern dies nicht ausdrücklich erwähnt oder durch die Funktionalitäten der Plattformen der Groupe Mutuel vorgesehen ist. Weiter sind Sie verpflichtet, die Gesetze über geistiges Eigentum, das Urheberrecht oder andere Gesetze des Eigentumsrechts einzuhalten. Es werden Ihnen keine Rechte, insbesondere an Firmennamen, gewerblichen Schutzrechten wie Patenten, Vorlagen oder Marken eingeräumt. Die Groupe Mutuel ist in keiner Weise zur Erteilung solcher Rechte verpflichtet.

So sind Sie beispielsweise befugt, bestimmte Inhalte der Plattformen der Groupe Mutuel über soziale Netzwerke wie Facebook, X, LinkedIn oder via E-Mail zu teilen, insofern die Plattformen der Groupe Mutuel über die dafür vorgesehenen Schaltflächen verfügen (Social Plug-ins). Bei Fragen zum Datenschutz im Zusammenhang mit diesen Funktionalitäten können Sie die Datenschutzrichtlinie einsehen.

Wenn Sie über die Plattformen Ideen einbringen oder Vorschläge machen, hat die Groupe Mutuel das Recht, diese unentgeltlich zur Entwicklung, der Verbesserung und zum Verkauf der Produkte aus ihrem Portefeuille zu nutzen. Jegliche Vorschläge und Ideen werden Eigentum der Groupe Mutuel.

4. Pflichten des Nutzers

Als Nutzer der Plattformen der Groupe Mutuel ist es Ihnen untersagt:

  • mit der Art der Nutzung gegen Moral und Sitte zu verstossen;
  • Inhalte zu verschicken, die Viren (Trojaner) oder andere Schadsoftware enthalten, die Software beschädigen können;
  • Hyperlinks oder Objekte einzufügen, zu speichern oder zu verschicken, für die Sie keine Nutzungsrechte besitzen, besonders wenn die Hyperlinks oder Objekte die Vertraulichkeitsbestimmungen verletzen oder illegal sind;
  • unerwünschte Werbung oder E-Mails (auch Spam genannt) oder falsche Virenmeldungen zu verbreiten und sich an Geldspielen, Schneeballsystemen, Kettenbriefen, Pyramidensystemen oder ähnliche Aktionen zu beteiligen


Die Groupe Mutuel behält sich das Recht vor, den Zugang zu den Plattformen jederzeit zu sperren, insbesondere bei einem Verstoss gegen die Pflichten, die sich aus den vorliegenden Bedingungen ergeben.

5. Verantwortung des Nutzers

Als Nutzer sind Sie für Ihren technischen Zugang zu den Plattformen verantwortlich. Die Groupe Mutuel ist weder für den Internetprovider verantwortlich, noch für die Hard- und Software, welche für die Nutzung der Plattformen benötigt.

Die Groupe Mutuel trifft technische und organisatorische Massnahmen zur Sicherung der Daten, die sie Ihnen zur Verfügung stellt. Durch unzureichende Sicherheitsmassnahmen an Ihrem Endgerät kann es jedoch zu unbefugten Zugriffen auf Ihre Daten kommen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine Drittperson während der Verbindung mit den Plattformen unbemerkt auf Ihr Endgerät zugreift. Deshalb empfiehlt die Groupe Mutuel Ihnen, Ihre Endgeräte mit aktuellen Schutzprogrammen auszustatten und sie während der Nutzung eines WLAN mit einem Passwort zu schützen. Es wird ausserdem davon abgeraten, Plattformen in öffentlichen WLAN-Netzen zu nutzen. Das Endgerät (Computer, Telefon, Smartphone etc.) und/oder das verwendete Netz befinden sich ausserhalb der Kontrolle der Groupe Mutuel und können einen Schwachpunkt darstellen. Als Nutzer/-in akzeptieren Sie die damit verbundenen Risiken. Sie sind dafür verantwortlich, sich über die nötigen Sicherheitseinrichtungen nach dem aktuellen Stand der Technik zu informieren und die angemessenen Schutzmassnahmen zu treffen.

Benutzername, Passwort und Zugangscode für die Verbindung mit den Plattformen sind geheim zu halten und vor missbräuchlicher Verwendung durch unbefugte Dritte zu schützen. Obwohl die Groupe Mutuel im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die nötigen organisatorischen und technischen Massnahmen trifft, um Ihre Daten vor unbefugter Verarbeitung zu schützen, tragen Sie die Verantwortung für die Folgen, die sich aus dem Missbrauch Ihrer Identifikationsschlüssel durch unbefugte Personen ergeben, vorbehaltlich grober Fahrlässigkeit der Groupe Mutuel. Wenn der Verdacht besteht, dass unbefugte Dritte Kenntnis der Identifikationsschlüssel erhalten haben, müssen Sie diese umgehend ändern.

Wenn Sie Dokumente von den Groupe-Mutuel-Plattformen auf Ihr eigenes Endgerät herunterladen, sind Sie für die Sicherheit der darin enthaltenen Daten verantwortlich. Die Groupe Mutuel lehnt jegliche Verantwortung ab, sobald ein Dokument die IT-Systeme der Groupe Mutuel oder jene ihrer Dienstleister verlassen hat.

6. Sicherheit

Bei der Feststellung von Sicherheitsproblemen behält sich die Groupe Mutuel das Recht vor, den Zugang zu ihren Plattformen jederzeit ohne Vorankündigung zu unterbrechen. Sie übernimmt keine Haftung für Schäden, die daraus entstehen können.

7. Garantieausschluss

Die Groupe Mutuel sorgt dafür, dass die auf ihren Plattformen publizierten Inhalte verlässlich, korrekt und vollständig sind. Die Groupe Mutuel übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung der Inhalte für jegliche Zwecke. Die Inhalte können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Sie dienen nur Informationszwecken und sind in keiner Weise als Beratung hinsichtlich Versicherungen, Rechtsangelegenheiten oder auf andere Weise die Groupe Mutuel verpflichtend zu verstehen. Es wird Ihnen empfohlen, sich professionell beraten zu lassen, bevor Sie eine Entscheidung in Bezug auf eine Versicherung treffen.

8. Haftungsausschluss

Unter Vorbehalt des Pflichtrechts schliesst die Groupe Mutuel jegliche Haftung, inklusive jene ihrer Mitglieder, Direktoren, Mitarbeitenden, Zulieferer und Hilfskräfte, für Ihre Verluste oder Schäden jeglicher Art im Zusammenhang mit dem Zugang auf die Plattformen der Groupe Mutuel und der Nutzung derer Inhalte aus.

Eine Haftung der Groupe Mutuel ist bei direkten oder indirekten Schäden, die Ihnen durch Übermittlungsfehler, technische Mängel, technische Störungen, Pannen, Systemüberlastungen und -unterbrüche oder andere Probleme entstanden sind, ausgeschlossen, dies unter Vorbehalt grober Fahrlässigkeit.

Die Groupe Mutuel haftet auch nicht für direkte oder indirekte Schäden, die aus einer Missachtung der vertraglichen Pflichten des Kontoinhabers resultieren.

In keinem Fall kann die Groupe Mutuel für direkte oder indirekte Schäden, insbesondere Ertragseinbussen oder Imageschäden, haftbar gemacht werden.

9. Webseiten von Dritten

Die Plattformen der Groupe Mutuel können Links zu anderen, von Dritten kontrollierten oder zur Verfügung gestellten Webseiten enthalten. Die Groupe Mutuel gibt keine Garantie für die auf den Webseiten bereitgestellten Informationen oder Materialien. Durch die Verlinkung der Webseiten von Dritten mit ihren eigenen Plattformen übernimmt oder akzeptiert die Groupe Mutuel keine Haftung für Produkte oder Dienstleistungen, die auf diesen Webseiten angeboten werden.

10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die ANB und die Nutzung der Plattformen der Groupe Mutuel unterliegen dem materiellen schweizerischen Recht, mit Ausnahme von Gesetzeskonflikten, unter Vorbehalt des zwingenden Rechts. Alle Streitigkeiten, die sich auf die Plattformen der Groupe Mutuel beziehen oder mit den Plattformen oder deren Nutzung zusammenhängen, unterliegen ausschliesslich der Zuständigkeit der Gerichte in Martigny, unter Vorbehalt eines allfälligen zwingenden Gerichtsstands.

Datenschutzrichtlinie

  • Die Groupe Mutuel stellt den Schutz von persönlichen Daten ins Zentrum ihrer Tätigkeit und hat Massnahmen ergriffen, um die Vorschriften stets einzuhalten und eine grössere Transparenz und Sicherheit bei der Bearbeitung von persönlichen Informationen der Versicherten und aller anderen betroffenen Personen zu gewährleisten.

1. Thema – Wozu gibt es eine Datenschutzrichtlinie?

Die vorliegende Richtlinie gilt für die Datenverarbeitung, die von den Gesellschaften im Besitz der Groupe Mutuel Holding AG, CHE-380.572.440, Rue des Cèdres 5, 1919 Martigny, Schweiz («Groupe Mutuel») durchgeführt wird.

Die Richtlinie soll Sie darüber informieren, wie die Groupe Mutuel als Datenverantwortliche Ihre persönlichen Daten verarbeitet und welche Verpflichtungen und praktischen Massnahmen getroffen werden, um die Einhaltung und den Schutz dieser Daten zu gewährleisten.

Sie gilt für die Verarbeitung persönlicher Daten in Bezug auf:

  • Nutzer der Website www.groupemutuel.ch und der Plattformen der Groupe Mutuel
  • Kunden, die bei der Groupe Mutuel versichert sind
  • Potenzielle Kunden, die mit der Groupe Mutuel Kontakt aufgenommen haben
  • Kandidaten, die sich bei der Groupe Mutuel beworben haben
  • Andere Personen, die mit der Groupe Mutuel in Kontakt stehen


Die Richtlinie kann jederzeit geändert werden, insbesondere bei gesetzlichen und regulatorischen Entwicklungen. Es gilt die auf der Website www.groupemutuel.ch veröffentlichte Version.

2. Datenbearbeitungsreglement – Welche Zusatzdokumentation gilt?

Im Datenbearbeitungsreglement, das für alle von der Groupe Mutuel durchgeführten Datenverarbeitungen gilt, hat diese auch Regeln zu ihrer internen Organisation, zu den Verfahren der Datenverarbeitung und -kontrolle sowie zu den Massnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit festgelegt.

3. Datenkategorien – Welche Daten verarbeiten wir?

Nutzer der Website und der Plattformen
  • Identitäts- und Identifikationsdaten (Name, Vorname, Benutzer-ID, Geburtsdatum etc.)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.)
  • Geolokalisierungsdaten (GPS, etc.)
  • Verbindungsdaten (inkl. Cookies) - mehr Informationen zur Verarbeitung von Cookies finden Sie hier.
  • Daten über Ihre Nutzung der Website und der Plattformen

 
Kunden
  • Identitäts- und Identifikationsdaten (Name, Vorname, Benutzer-ID, Geburtsdatum etc.)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.)
  • Daten zu Ihren Verträgen (gewählte Produkte, gewähltes Modell etc.)
  • Zahlungsdaten (Bankverbindung etc.)
  • Gesundheitsdaten (medizinischer Fragebogen, übermittelte Informationen zur Bearbeitung Ihrer Entschädigungen, Informationen über bezogene Medikamente etc.) Diese Daten können insbesondere von Dritten (Ärzten, Leistungserbringern, Vorversicherern etc.) im Rahmen der Erbringung unserer Dienstleistungen stammen.
  • AHV-Nummer
  • Daten zur Intimsphäre und zur Familiensituation (Familienstand, Anzahl Kinder etc.)
  • Daten zu religiösen, philosophischen, politischen oder gewerkschaftlichen Ansichten oder Aktivitäten (u. a. gemäss Ihren Angaben zur Zugehörigkeit)
  • Daten über die rassische oder ethnische Herkunft (bei bestimmten medizinischen Behandlungen kann diese Information vorliegen)
  • Daten über Sozialhilfemassnahmen (wenn Sie diese beispielsweise für die Verwaltung Ihrer Zahlungen oder Entschädigungen in Anspruch nehmen)

 
Potenzielle Kunden
  • Identitäts- und Identifikationsdaten (Name, Vorname, Benutzer-ID, Geburtsdatum etc.)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.)
  • Daten zu Ihren Verträgen (gewählte Produkte, gewähltes Modell etc.)
  • Zahlungsdaten (Bankverbindung etc.)
  • Gesundheitsdaten (medizinischer Fragebogen etc.)

 
Kandidaten
  • Identitäts- und Identifikationsdaten (Name, Vorname, Benutzer-ID, Geburtsdatum etc.)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.)
  • Berufliche Daten (Lebenslauf, Laufbahn etc.)

 
Andere Personen, die mit der Groupe Mutuel in Kontakt stehen
  • Identitäts- und Identifikationsdaten (Name, Vorname etc.)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.)

 

4. Sicherheitsmassnahmen – Wie werden Ihre Daten geschützt?

Die Groupe Mutuel bearbeitet Ihre persönlichen Daten gemäss der geltenden Datenschutzgesetzgebung und trifft alle notwendigen organisatorischen und technischen Sicherheitsmassnahmen, um die Verletzung, den unberechtigten Zugang, die unbefugte Offenlegung, Änderung oder Vernichtung Ihrer Daten im Allgemeinen und Ihrer Personendaten im Besonderen zu verhindern.

5. Aufbewahrungsdauer – Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt?

Die Groupe Mutuel bewahrt die persönlichen Daten so lange auf, wie es für die Erfüllung der Zwecke, für die sie gesammelt wurden, sowie für die Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten notwendig ist. 

In dieser Hinsicht und vorbehaltlich der für die Groupe Mutuel geltenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (insbesondere bei Unfällen, Rechtsstreitigkeiten etc.) werden die persönlichen Daten unserer Kunden während der gesamten Dauer der vertraglichen Beziehungen zuzüglich einer Frist von zehn (10) Jahren insbesondere zu Beweiszwecken aufbewahrt.

Persönliche Daten von potenziellen Kunden werden für drei (3) Jahre nach ihrer Erhebung oder dem letzten Kontakt durch den potenziellen Kunden aufbewahrt.

Persönliche Daten von Bewerbern werden für sechs (6) Monate nach ihrer Erhebung oder dem letzten Kontakt durch den Bewerber aufbewahrt.

Persönliche Daten von Umfrageteilnehmern werden für einen Zeitraum von maximal zehn (10) Jahren nach ihrer Erhebung aufbewahrt.

Persönliche Daten von Nutzern der Website werden für einen Zeitraum von dreizehn (13) Monaten nach ihrer Erhebung aufbewahrt.

Persönliche Daten anderer Personen, die mit der Groupe Mutuel Kontakt aufgenommen haben, werden im Fall von Telefonanrufen drei (3) Monate lang aufbewahrt (Audioaufzeichnungen der Anrufe). Ein Anrufprotokoll, das unter anderem die Telefonnummer, das Datum und die Dauer des Anrufs enthält, wird sechs (6) Jahre lang aufbewahrt. Wenn die Person die Groupe Mutuel per Post oder E-Mail kontaktiert, werden die in diesem Austausch enthaltenen persönlichen Daten für eine Dauer von maximal elf (11) Jahren aufbewahrt, insbesondere zu Beweiszwecken.

6. Zweck der Verarbeitung – Warum werden Ihre Daten verarbeitet?

Nutzer der Website und der Plattformen
  • Damit Sie die Website und die Plattformen der Groupe Mutuel nutzen und die damit verbundenen Dienstleistungen in Anspruch nehmen können
  • Für die Durchführung von Forschungsprojekten und die Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen der Groupe Mutuel
  • Um Sie zu Marketing- und Werbezwecken zu kontaktieren, Ihnen die Teilnahme an Umfragen vorzuschlagen und Ihnen Informationen, Empfehlungen und Angebote zu den Produkten und Dienstleistungen der Groupe Mutuel und/oder ihrer Partner zuzustellen

 
Kunden
  • Zur Aufnahme und/oder Verwaltung unseres Vertragsverhältnisses
  • Für die Durchführung von Forschungsprojekten und die Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen der Groupe Mutuel
  • Um Sie zu Marketing- und Werbezwecken zu kontaktieren, Ihnen die Teilnahme an Umfragen vorzuschlagen und Ihnen Informationen, Empfehlungen und Angebote zu den Produkten und Dienstleistungen der Groupe Mutuel und/oder ihrer Partner zuzustellen

 
Potenzielle Kunden
  • Zur Bewertung und Aufnahme unseres Vertragsverhältnisses
  • Um Sie zu Marketing- und Werbezwecken zu kontaktieren, Ihnen die Teilnahme an Umfragen vorzuschlagen und Ihnen Informationen, Empfehlungen und Angebote zu den Produkten und Dienstleistungen der Groupe Mutuel und/oder ihrer Partner zuzustellen

 
Kandidaten
  • Zur Prüfung Ihrer Bewerbung und ggf. zur Aufnahme eines vertraglichen Arbeitsverhältnisses

 
Andere Personen, die mit der Groupe Mutuel in Kontakt stehen
  • Zur Prüfung und Beantwortung Ihrer Anfrage

 
Alle Personen
  • Zur Durchführung statistischer Analysen – dazu werden Ihre persönlichen Daten anonymisiert, sobald der Zweck der Bearbeitung dies zulässt

 

Um Sie insbesondere zu Marketing- und Werbezwecken zu kontaktieren oder Ihnen Informationen, Ratschläge und Angebote zu den Produkten und Dienstleistungen der Groupe Mutuel und/oder ihrer Partner zuzustellen, kann die Groupe Mutuel Ihre Daten auch automatisiert verarbeiten, um bestimmte persönliche Aspekte wie Präferenzen oder Interessen zu bewerten, zu analysieren oder vorherzusagen (Profiling).

7. Übermittlung & Outsourcing – An wen und wohin werden Ihre Daten übermittelt?

Die Groupe Mutuel arbeitet mit Partnern und Auftragnehmern zusammen und kann in diesem Rahmen dazu veranlasst werden, persönliche Daten an diese weiterzugeben. In solchen Fällen stellt die Groupe Mutuel sicher, dass die Partner und Auftragnehmer die gleichen Anforderungen in Bezug auf den Schutz Ihrer Daten und die Informationssicherheit erfüllen, wie sie für die Groupe Mutuel gelten. 

Die Groupe Mutuel kann auch dazu veranlasst werden, Ihre Personendaten ausserhalb der Schweiz, innerhalb der Europäischen Union oder ins Ausland in Länder zu übermitteln, die kein gleichwertiges Schutzniveau wie die Schweiz bieten, insbesondere die USA. In diesem Fall wird die Groupe Mutuel die notwendigen Massnahmen treffen und geeignete Garantien bieten, um die Übermittlungen abzusichern. 

8. Von Dritten angebotene Dienstleistungen – Wie werden von Dritten angebotene Dienstleistungen verwaltet?

Die Bearbeitung von persönlichen Daten durch Drittdienstleister unterliegt deren eigenen Datenschutzrichtlinien. Da diese Dritten Ihre Daten vor allem zu Tracking- und Werbezwecken verwenden, empfiehlt Ihnen die Groupe Mutuel, deren Richtlinien für die Datenverwendung zu lesen.

a. Zugriff auf Konten von Drittdienstleistern
Durch Ihren Zugriff und Ihre Nutzung der Plattformen können Drittdienstleister Zugang zu Ihren persönlichen Daten erhalten. Diese Funktionen sind nicht automatisch aktiviert, sie bedürfen Ihrer ausdrücklichen Zustimmung. Die Plattformen können beispielsweise mit sozialen Netzwerken wie Facebook, X oder LinkedIn verbunden werden und Ihre persönlichen Daten an diese übermitteln, wenn Sie bestimmte Funktionen nutzen (z. B. Social Plug-ins).

b. Anmeldung und Authentifizierung
Auf den Plattformen können Sie sich anmelden und/oder authentifizieren, um bestimmte Funktionen über Dienste von Dritten zu nutzen. So haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, sich mit Ihrem persönlichen Facebook-Profil anzumelden und/oder zu authentifizieren. In diesem Fall werden die persönlichen Daten zwischen Facebook und den betroffenen Plattformen ausgetauscht. Die so von der Groupe Mutuel erhobenen persönlichen Daten werden gemäss der vorliegenden Richtlinie bearbeitet.

c. Auf Geolokalisierung basierende Interaktionen
Die Plattformen können Ihre Geolokalisierungsdaten sammeln, nutzen und teilen, um Ihnen darauf gestützte Dienstleistungen anzubieten. Bei den meisten Browsern und elektronischen Geräten ist es möglich, diese Funktion standardmässig zu deaktivieren. Wenn eine Genehmigung erteilt wurde, können Ihre Standortdaten von den Plattformen der Groupe Mutuel nachverfolgt werden. Die Groupe Mutuel empfiehlt Ihnen, Ihr mobiles Endgerät korrekt einzustellen, um die Standortbestimmung zuzulassen oder nicht.

d. Websites Dritter
Die Plattformen können Links von Websites enthalten, die nicht von der Groupe Mutuel unterhalten werden und in keiner Verbindung zur Groupe Mutuel stehen (nachfolgend «Websites Dritter»). Die Verwendung solcher Links liegt im Ermessen des Benutzers. Die Groupe Mutuel ist weder zuständig noch verantwortlich für die Kontrolle oder Bewertung der Inhalte auf diesen Websites Dritter. Die Inhalte von Websites Dritter geben nicht die Ansichten der Groupe Mutuel wieder. Daher kann die Groupe Mutuel in keinem Fall für den Inhalt von Websites Dritter haftbar gemacht werden, insbesondere in Bezug auf Genauigkeit und Vollständigkeit.

9. Cookies und andere Tracking-Technologien

Um den Betrieb zu ermöglichen und die Nutzung und Funktionalität der Website und der Plattformen der Groupe Mutuel zu verbessern, verwenden wir verschiedene Arten von «Cookies» (strikt notwendig, leistungsbezogen, funktional, für gezielte Werbung und für soziale Netzwerke) oder andere ähnliche Technologien wie «Pixel-Tags», die möglicherweise persönliche Daten automatisch verarbeiten, indem sie in Ihrem Browser gespeichert oder von diesem abgerufen werden.

«Cookies» sind kleine Textdateien, in die zum Beispiel eine Identifikationsnummer integriert ist und die auf Ihrem elektronischen Gerät gespeichert werden. Die Informationen erlauben es im Allgemeinen nicht, Sie direkt zu identifizieren. Sie ermöglichen es der Groupe Mutuel, den Kundenservice zu verbessern und Besucher ihrer Plattformen wiederzuerkennen, um insbesondere den Inhalt, der auf den von Ihnen besuchten Plattformen angezeigt wird, zu personalisieren. Wenn Sie auf die Plattformen zugreifen und diese nutzen, erkennt das Cookie Ihr elektronisches Gerät. Die Groupe Mutuel nutzt zudem Cookies, um den Datenverkehr, die Nutzung der Plattformen und deren Funktionsweise zu messen und zu überwachen. Ein «Pixel-Tag» hat ähnliche Zwecke, ohne jedoch Dateien direkt auf Ihrem elektronischen Gerät zu installieren.

Sie haben die Möglichkeit, bestimmte Arten von Cookies auszuschliessen. Dazu können Sie unter anderem Ihren Internetbrowser und/oder Ihr elektronisches Gerät entsprechend einstellen oder dies über unser Präferenzcenter tun. Dieses erscheint automatisch, wenn Sie zum ersten Mal auf unserer Website sind. Zu beachten: Bestimmte Cookies sind unerlässlich für das Funktionieren der Plattformen, für ihre Nutzung oder bestimme Funktionen, die bei einer generellen Blockierung von Cookies beeinträchtigt oder eingeschränkt würden oder nicht verfügbar wären (unbedingt erforderliche Cookies). Die Groupe Mutuel empfiehlt, alle Cookies zu akzeptieren und sie nicht zu löschen, um den Navigationskomfort der Nutzer und die Plattformen zu verbessern.

Einige Cookies können von Dritten (z. B. Google) platziert werden. In bestimmten Fällen hat die Groupe Mutuel keine Kontrolle über die Platzierung solcher Cookies durch Dritte, insbesondere wenn Sie deren Websites besuchen. Die Groupe Mutuel kann ihrerseits Cookies einsetzen, um Sie beim Besuch von Websites Dritter wiederzuerkennen und um beispielsweise Werbung für ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen darauf anzuzeigen.

Einige Cookies werden nur für die Dauer Ihres Zugriffs und Ihrer Nutzung der Plattformen auf Ihrem elektronischen Gerät gespeichert (Sitzungscookies), während andere für einen bestimmten Zeitraum bestehen bleiben (dauerhafte Cookies).

Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie auf der Website https://allaboutcookies.org/. Sie können in der Benutzerhilfe Ihres Webbrowsers weitere Anweisungen zur Verwaltung Ihrer Cookies finden.

10. Besondere Bestimmungen – Welche Besonderheiten?

a. Offerte & Prämienrechner
Während der ersten Verhandlungsphase mit der Groupe Mutuel können Sie grundsätzlich, wenn Sie dies wünschen, Ihre Sitzung jederzeit aufzeichnen und innerhalb von 30 Tagen fortsetzen. Während dieser Zeit werden Ihre Daten in den Datenbanken der Groupe Mutuel gespeichert. Nach Ablauf der 30-tägigen Frist werden Ihre Daten automatisch gelöscht, wenn Sie weder Ihre Offerte fertiggestellt noch die Versicherung abgeschlossen oder die Groupe Mutuel erneut kontaktiert haben.

b. Kontaktformular
Auf einigen Plattformen der Groupe Mutuel haben Sie die Möglichkeit, die Groupe Mutuel per E-Mail, über Kontaktformulare, den Prämienrechner, Chats oder andere Telekommunikations-Software zu kontaktieren. Die persönlichen Daten, die Sie der Groupe Mutuel mit diesen Plattformen senden, werden von der Groupe Mutuel unter den in dieser Richtlinie genannten Bedingungen bearbeitet. 

c. Rekrutierungsplattform
Es ist den Kandidaten auch möglich, sich über unsere Rekrutierungsplattform direkt bei der Groupe Mutuel zu bewerben. In diesem Fall wird Ihre Bewerbung ausschliesslich auf der Grundlage Ihrer beruflichen Kompetenzen im Hinblick auf die gesuchten Profile oder die Stelle, auf die Sie sich bewerben, geprüft. Die verschiedenen Schritte zur Auswahl werden dokumentiert und garantieren die Qualität der Einstellung. Die Groupe Mutuel informiert Sie regelmässig über den Fortschritt des Verfahrens und wendet bei der Rekrutierung die Grundsätze der Nichtdiskriminierung an.

Für diese Bearbeitung sind Ihre persönlichen Daten nur der Personalabteilung der Groupe Mutuel sowie den für Ihre Anstellung zuständigen Mitarbeitenden zugänglich.

Die Angaben zu Ihrer Bewerbung müssen korrekt, wahrheitsgetreu und aktuell sein und dürfen nicht unvollständig, irreführend oder unwahr sein. Die Groupe Mutuel erinnert daran, dass unrichtige Angaben die Kündigung eines allfälligen Arbeitsvertrags zur Folge haben können. Die Groupe Mutuel behält sich deshalb das Recht vor, Ihr Profil und/oder die beigefügten Dokumente zu löschen, wenn Ihre Bewerbung nicht den Zielen der Ausschreibung entspricht.

Ihre beigefügten Dokumente, Ihre Berufs- und Ausbildungsdaten sowie Ihre Zustimmung werden sechs Monate nach Ihrer Bewerbung gelöscht, falls diese nicht zu einer Anstellung geführt hat. Mit Ihrem Einverständnis bewahrt die Groupe Mutuel Ihre Daten länger in ihrer Datenbank auf, um Ihnen eventuell eine andere Stelle anbieten zu können. 

d. Community Kundenstimme
Die Community Kundenstimme ist eine Initiative der Groupe Mutuel. Ihr Ziel ist, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden zu erfassen, um unsere Dienstleistungen zu verbessern. Als Kundin oder Kunde haben Sie so die Möglichkeit, an Umfragen der Groupe Mutuel teilzunehmen, in denen Sie uns Ihre Meinung zu unseren verschiedenen Projekten mitteilen und zur Entwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen beitragen. Für Ihre Teilnahme werden Sie belohnt. Die Teilnehmenden jeder Umfrage werden nach dem Zufallsprinzip und den jeweiligen Suchkriterien unter den Kunden der Community ausgewählt. Wenn Sie zu einer Umfrage eingeladen werden und der Groupe Mutuel mitteilen, dass Sie daran teilnehmen möchten, erhalten Sie einen Überblick über das Projekt oder Thema, zu dem Ihre Meinung benötigt wird. Die Teilnahme an den Aktivitäten des Programms Kundenstimme erfolgt ausschliesslich auf freiwilliger Basis durch die Annahme der entsprechenden Teilnahmebedingungen. Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie entweder ein E-Mail an kundenstimme@groupemutuel.ch senden oder in den von uns erhaltenen elektronischen Mitteilungen auf den Abmeldelink klicken. Im Rahmen der Pflege der Community und um zu häufige Kontakte zu vermeiden, wird der Verlauf der Teilnahme an den verschiedenen Umfragen aufbewahrt. Die Groupe Mutuel verarbeitet auch Ihre Kontaktdaten, um Ihnen Ihre Aufwandsentschädigung zustellen zu können.

11. Ihre Rechte – Wie Sie sie ausüben und uns kontaktieren können

Sie haben das Recht, Ihre persönlichen Daten einzusehen, sie berichtigen zu lassen, sie im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen löschen zu lassen, die Bearbeitung einschränken zu lassen, die Übertragbarkeit Ihrer Daten zu erhalten und Ihre Zustimmung zur Bearbeitung von persönlichen Daten zu widerrufen, sofern diese nicht für die Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist. Sie können sich auch an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Die Groupe Mutuel empfiehlt Ihnen jedoch, sich zunächst an unsere Abteilungen zu wenden.

Dafür oder bei Fragen und Anliegen im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer persönlichen Daten durch die Groupe Mutuel können Sie uns schriftlich kontaktieren: 

Groupe Mutuel
Data Protection Officer
Rue des Cèdres 5
Postfach
1919 Martigny

Oder über die E-Mail-Adresse dataprotection@groupemutuel.ch.

Aus Sicherheits- und Beweisgründen und um betrügerische Anfragen zu vermeiden, muss Ihrer Anfrage ein Identitätsnachweis beigefügt werden.

12. Anwendbares Recht & Gerichtsstand – Wie gehen wir mit Streitigkeiten um?

Die vorliegende Richtlinie sowie die Nutzung der Plattformen unterliegen schweizerischem Recht. Alle Streitigkeiten, die sich auf diese Richtlinie oder die Plattformen beziehen oder mit ihnen in Zusammenhang stehen oder sich aus ihrer Nutzung ergeben, unterliegen der ausschliesslichen Zuständigkeit der Gerichte im Bezirk Martigny, vorbehaltlich eines allfälligen zwingenden Gerichtsstands.

Im Rahmen unserer vertraglichen Beziehungen mit unseren Kunden ist es für uns wichtig, den Kontakt zu pflegen, um Ihre Verträge effizient zu verwalten. Unser Ziel ist es, Ihnen eine individuelle Betreuung zu bieten, Ihnen relevante Dienstleistungen vorzuschlagen und Ihnen zu helfen, Ihre Ausgaben zu optimieren.

Dabei behalten Sie jedoch die Kontrolle und können Ihre Kontakt- und Datenverarbeitungspräferenzen jederzeit ändern.

Wie können Sie Ihre Kontaktpräferenzen verwalten und ändern?

Sie können Ihre Kontaktpräferenzen jederzeit in Ihrem Kundenportal über die mobile App oder das Online-Portal der Groupe Mutuel ändern.

Über das Online-Portal:

1. Setzen Sie den Mauszeiger oben rechts im Portal auf Ihren Namen, um das entsprechende Menü anzuzeigen. Wählen Sie «Privatsphäre».

2. Nun können Sie Ihre Kontaktpräferenzen ändern, indem Sie bestimmte Kontaktarten akzeptieren oder ablehnen und die gewünschte/-n Kontaktart/-en auswählen.

Über die mobile App:

1. Wählen Sie im Menü oben links am Bildschirm «Konto und Einstellungen» und dann wählen Sie «Privatsphäre».

2. Nun können Sie Ihre Kontaktpräferenzen ändern, indem Sie bestimmte Kontaktarten akzeptieren oder ablehnen und die gewünschte/-n Kontaktart/-en auswählen.

Welche verschiedenen Arten von Kontaktpräferenzen gibt es?

Nachstehend finden Sie eine Liste der verschiedenen Kontaktarten und Datenverarbeitungen, die zur Anwendung kommen und die Sie jederzeit ändern können:


Erhalt von aktuellen Informationen, Tipps und Angeboten, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind:

  • Personalisierte Angebote: Sie möchten Vorschläge für Einsparungen bei Ihren Prämien erhalten sowie Informationen über neue Produkte, die Sie interessieren könnten.
  • Massgeschneiderte Services und Beratung: Sie möchten personalisierte Empfehlungen zur Optimierung Ihrer laufenden Verträge erhalten sowie über Neuheiten und Services der Groupe Mutuel informiert werden (praktische Tipps, Aktuelles, Services im Kundenportal, Firmenleben etc.).


Erhalt des Informationsmagazins für die Versicherten der Groupe Mutuel «mag».


Die Möglichkeit, Ihre Meinung und Ihre Kundenzufriedenheit in Umfragen zu äussern
.

  • Sie sind damit einverstanden, nach einer Interaktion mit der Groupe Mutuel kontaktiert zu werden, um Ihr Kundenerlebnis zu verbessern (die Kontaktaufnahme erfolgt nicht systematisch).



Die Verarbeitung und Weitergabe Ihrer Daten:

  • Datenverarbeitung und -weitergabe: Sie ermächtigen die Gesellschaften der Groupe Mutuel, Ihre Daten zu verarbeiten, um Ihnen Lösungen anzubieten, die Ihrer individuellen Situation entsprechen.
  • Forschung, Behandlungspfad und Gesundheitssystem: Sie ermächtigen die Gesellschaften der Groupe Mutuel und ihre Partner, Ihre Daten für Forschungs- und Statistikzwecke zu nutzen, insbesondere um zur Optimierung des Schweizer Gesundheitssystems beizutragen.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung

Weitere Details über die Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Haben Sie Fragen?

Über unser Formular können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Kontakt aufnehmen

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111