Bewerten Sie Ihre Symptome mit Ada!

Schluss mit der Suche im Internet – melden Sie sich direkt über Ihr Groupe-Mutuel-Kundenportal an!

Der Symptom-Checker Ada ist für alle Nutzer des Kundenportals zugänglich und steht neu auf der Liste der Anlaufstellen für das alternative Modells PrimaFlex.
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Tragen Sie Sorge zu sich mit Ada

Fühlen Sie sich nicht gut? Suchen Sie nicht mehr im Internet nach Antworten.
Die von Ärzten entwickelte Ada-Technologie hilft Ihnen, Ihre Symptome besser zu verstehen und die nächsten Schritte zu bestimmen.

Es ist etwa so, als wären 60 Ärzte immer für Sie da!

Vorsorge

  • Rasche Einschätzung
    Schluss mit langen Wartezeiten auf Arzttermine! Erhalten Sie sofort eine Empfehlung.
  • Medizinische Methode
    Ada ist eine künstliche Intelligenz, die von Ärzten geschaffen wurde und mit medizinischen Methoden arbeitet.
  • Persönliche Empfehlungen
    Ada analysiert Ihre Antworten und unterbreitet Ihnen zuverlässige und geeignete Empfehlungen.
  • Sie sparen Geld
    Ada ist kostenlos und Sie sparen Geld für unnötige Untersuchungen oder Behandlungen.

Ada ersetzt nicht den Arztbesuch, sondern ermöglicht Ihnen eine erste Einschätzung.

Wie ordne ich meine Symptome ein?

  • Beantworten Sie in wenigen Minuten Adas Fragen
  • Sie erhalten eine Liste mit möglichen Befunden
  • Lesen Sie die individuellen Ratschläge für lhre Symptome

   

Neu


Sie haben sich für die Grundversicherung PrimaFlex oder SanaTel entschieden?



Ada steht neu auf der Liste der Erstanlaufstellen für die alternativen Versicherungsmodelle PrimaFlex und SanaTel(1).

Beantworten Sie Fragen des Symptom-Checkers und erhalten Sie Empfehlungen zu therapeutischen Schritten. Sie können dann frei entscheiden, welche Sie im Zeitraum, der auf Ihrer Überweisungsbestätigung angegeben ist, durchführen möchten.


(1) Ab Januar 2025 steht auch Ada auf der Liste der möglichen Erstanlaufstellen für das alternative Modell SanaTel.

Wo finde ich den Ada-Service?

  • Melden Sie sich in Ihrem Groupe-Mutuel-Kundenportal an.
  • Klicken Sie auf der Startseite auf «Meine Gesundheit», dort finden Sie den Link zu «Meine Symptome prüfen».
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Erfahrungsbericht

Sergio Cruz Ramos, 32 ans
Sergio Cruz Ramos, 32 jahre

„Ich habe kürzlich den Symptomchecker Ada genutzt, als ich nach dem Essen plötzlich Magenschmerzen bekam. Ich war besorgt, wollte aber nicht gleich die Notaufnahme aufsuchen und nutzte Ada, um herauszufinden, was los war. Mir wurden eine Reihe detaillierter Fragen zu meinen Symptomen und meiner Krankengeschichte gestellt.

Innerhalb weniger Minuten erhielt ich eine Einschätzung, die mich beruhigte und darauf hinwies, dass es sich wahrscheinlich um eine leichte Verdauungsstörung handelte. Dank Ada konnte ich mich zuhause beruhigt um mich kümmern.

Der Service ist intuitiv, verlässlich und bietet echte Unterstützung, wenn man sie am meisten braucht. Ich kann Ada für eine rasche erste Einschätzung der Symptome nur empfehlen!“

Erfahren Sie im Video mehr über den
Symptomchecker Ada

Verbinden Sie sich mit der App der Groupe Mutuel für ein optimales Erlebnis!

Entdecken Sie alle Funktionen und digitalen Dienste, die für Sie reserviert sind.

 

Häufige Fragen

Ada gibt keine medizinische Diagnose. Für eine Diagnose oder ärztlichen Rat müssen Sie immer einen Arzt konsultieren.Mithilfe von Ada können Sie jedoch Ihre Symptome besser verstehen und mögliche Ursachen für diese herausfinden.

Ada kann auf keinen Fall Ihren Arzt ersetzen und kann auch keine medizinische Diagnose stellen. Dieser Service hilft Ihnen lediglich, online eine erste Einschätzung Ihrer Symptome zu erhalten, ohne einen Arzt aufsuchen zu müssen.

Alle Ihre in Ada eingegebenen Gesundheitsdaten gehören ausschliesslich Ihnen und werden zu keinem Zeitpunkt an die Groupe Mutuel weitergegeben. Weder Ada noch die Groupe Mutuel geben Ihre persönlichen Daten ohne Ihre Zustimmung an Dritte weiter. Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Ada  und derjenigen der Groupe Mutuel.

Ada bietet keine Behandlung oder medizinische Versorgung. Unterstützt durch künstliche Intelligenz ermittelt die App mögliche Ursachen Ihrer Symptome, um Ihnen eine passende Behandlung zu empfehlen. Für die Behandlung und medizinische Dienstleistungen sind weiterhin die medizinischen Fachpersonen zuständig.

Ada ermöglicht Ihnen den Zugriff auf eine umfangreiche medizinische Bibliothek, die fortlaufend aktualisiert wird. Sie informiert über Krankheiten, ihre Ursachen, Risiken, Vorbeugung und Therapieempfehlungen. Dieses medizinische Verzeichnis ist auf der Website von Ada unter “Medizinische Bibliothek” verfügbar.

Die Groupe Mutuel positioniert sich als Schweizer Importeur gemäss der Medizinprodukteverordnung (SR 821.213, MepV).

CH IMPORTEUR
Groupe Mutuel
Rue des Cèdres 5
1920 Martigny

Ada ist eine der marktführenden Technologien zur Einschätzung von Symptomen, die dank eines halbautomatischen Ansatzes zuverlässige und genaue Ergebnisse liefert. Ada ist zudem ein in der Schweiz anerkanntes Medizinprodukt.

Der Lernprozess von Ada bezieht Ärzte in den Bewertungsvorgang ein, um die Bewertungstrends und das Nutzerfeedback zu analysieren. Dies geschieht durch:

  • die Analyse der Einschätzungen und Feedbacks der Nutzer durch Ärzte
  • klinische Rückmeldungen aus unseren Partnerschaften und medizinischen Studien
  • die Überwachung nach der Markteinführung, die die Qualität und die medizinische Sicherheit gewährleistet und kontinuierliche Verbesserungen des Produkts ermöglicht.

Diese Rückmeldungen fliessen in die medizinische Argumentationsbasis von Ada ein, wodurch das Wissen kontinuierlich erweitert wird. Mit Ada können Sie Ihre Symptome besser einschätzen, indem Sie zuverlässige Informationen erhalten, die auf fundierten medizinischen Daten basieren.

Sie sind nicht verpflichtet, die von ADA gegebenen Empfehlungen zu befolgen. Sie dienen der Information und helfen Ihnen, Ihre Symptome besser zu verstehen.

Ada ist ausschliesslich bei den Modellen PrimaFlex und SanaTel (ab 1. Januar 2025) als eine der Erstanlaufstellen verfügbar.

Die ausgestellte Überweisungsbestätigung ist ab dem Datum, an dem Sie Ihre Symptomeinschätzung vorgenommen haben, 30 Tage lang gültig.

Ihre Überweisungsbestätigung ist im Kundenportal unter «Meine Dokumente» > «Überweisungsbestätigung» verfügbar.

Um Ihre Überweisungsbestätigung zu erhalten, müssen Sie die Symptomeinschätzung vollständig durchlaufen, bis der Abschlussbericht mit den verschiedenen Diagnosen, die Ihren Symptomen zugeordnet werden können, angezeigt wird. Die Überweisungsbestätigung wird dann automatisch und innerhalb von 72 Stunden nach Ihrer Symptomeinschätzung von der Groupe Mutuel in Ihrem Kundenportal unter «Meine Dokumente» > «Überweisungsbestätigung» bereitgestellt.

Wenn Ihre Überweisungsbestätigung nach Abschluss der Einschätzung nicht im Kundencenter verfügbar ist, warten Sie bitte bis zu 72 Stunden. Falls die Überweisungsbestätigung nach wie vor nicht angezeigt wird, überprüfen Sie bitte, ob Sie die Einschätzung Ihrer Symptome in Ada vollständig abgeschlossen haben, wie bei der Frage «Wie erhalte ich meine Überweisungsbestätigung über Ada?» beschrieben.

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111