NOV
2023
Philips und die Groupe Mutuel haben heute eine neue Partnerschaft angekündigt, die werdenden Eltern über die App Schwangerschaft+ Zugang zu wichtigen Informationen und Unterlagen rund um die Schwangerschaft bietet. Die Versicherten der Groupe Mutuel profitieren dank dieser massgeschneiderten Partnerschaft zudem von Vorzugskonditionen auf Schwangerschafts- und Babyprodukte von Philips.
PDF öffnenEine persönliche Begleitung kann insbesondere bei einer Schwangerschaft einen positiven Einfluss haben. Deshalb haben die Groupe Mutuel und der Schweizer Verband für Geburtsbegleitung Doula CH beschlossen, eine neue Partnerschaft einzugehen. Die persönliche Begleitung von Frauen und ihren Familien während der Schwangerschaft und Geburt wird neu von den Zusatzversicherungen der Groupe Mutuel vergütet.
PDF öffnenDie Sorge um die Renten nimmt weiter zu. Die Schweizer Bevölkerung bleibt zutiefst gespalten, obwohl es dringender denn je ist, das System anzupassen. Dies geht aus einer exklusiven Umfrage hervor, die vom Institut MIS Trend in Partnerschaft mit «Le Temps» und der Groupe Mutuel durchgeführt wurde. Die Ergebnisse der Umfrage werden im Detail an der vierten Ausgabe des Vorsorgeforums vorgestellt, die am 31. August 2023 am IMD in Lausanne stattfindet.
PDF öffnenNachdem Urs Schwaller seit 2015 Mitglied des Verwaltungsrats der Groupe Mutuel war, hat er sich entschieden, zurückzutreten. Anlass für Karin Perraudin, Präsidentin des Verwaltungsrats, den Freiburger zu würdigen und ihm für die Qualität der Arbeit zu danken, die er während acht Jahren geleistet hat. Als Nachfolgerin haben die Mitglieder der Fondation Groupe Mutuel an der letzten Generalversammlung, die am Freitag, 16. Juni 2023 in Martigny stattfand, Petra Feigl-Fässler gewählt.
PDF öffnenEine repräsentative Umfrage der Groupe Mutuel zeigt, dass etwa jede fünfte Schweizerin unter sehr starken Menstruationsschmerzen leidet und mehr als die Hälfte der Befragten diese mit Schmerzmitteln bekämpft. Ausserdem fühlen sich viele Frauen während ihrer Periode im Alltag eingeschränkt. Sie verzichten an diesen Tagen v.a. auf Sport und Sex und tragen dunkle Kleider.
PDF öffnenDie Groupe Mutuel verzeichnet gute Geschäftsergebnisse (+67 500 Versicherte in der Grundversicherung und +1000 Unternehmen, die uns vertrauen) in einem Umfeld, in dem die Finanzergebnisse durch die Finanzmärkte und den anhaltenden Anstieg der Gesundheitskosten beeinträchtigt werden. Für den Verwaltungsrat stellt sich Petra Feigl-Fässler zur Wahl.
PDF öffnenNach dem Erfolg der ersten beiden Ausgaben geht Tech4Eva, der einzige internationale Accelerator in der Schweiz, in die dritte Runde. Tech4Eva ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der Groupe Mutuel und dem EPFL Innovation Park. 2023 zog der FemTech Accelerator 147 Projekte aus 40 Ländern an, das sind 18,5 Prozent mehr als bei der zweiten Ausgabe und 33,6 Prozent mehr als bei der ersten. Wie bei der zweiten Ausgabe wurden 80 Prozent der Startups von Frauen gegründet. Der Startschuss für die dritte Ausgabe fällt in Kaiseraugst bei Basel, in Zusammenarbeit mit Roche.
PDF öffnenUnnötige oder falsche Behandlungen gelten als vermeidbare Risiko- und Kostenfaktoren im Gesundheitswesen. Eine Studie der Universität St. Gallen mit Daten der Groupe Mutuel zeigt exemplarisch anhand von zwei Krankheitsbildern, wie Patienten bei gleichzeitiger Kosteneinsparung besser behandelt werden können.
PDF öffnenTeilen