Die Groupe Mutuel engagiert sich im Kampf gegen Kindesmisshandlung

12. Dezember 2024 | Kommentar(e) |

Adrien Jacquérioz

Auch dieses Jahr engagiert sich die Fondation Groupe Mutuel wieder im Rahmen der Spendenaktion der Glückskette und der SRG. In der Woche vom 14. bis am 20. Dezember soll damit die Aufmerksamkeit auf die Misshandlung von Kindern in der Schweiz und der ganzen Welt gelenkt werden.

Kindesmisshandlung ist ein wachsendes Problem

Jedes Jahr werden Millionen von Kindern auf der ganzen Welt Opfer von Misshandlung, und auch in unseren Breitengraden ist das Problem alles andere als harmlos. Gemäss der Optimus-Studie kümmern sich die hiesigen Kinderschutzbehörden jedes Jahr um 30’000 bis 50’000 Kinder, die Opfer von Misshandlung, sexuellem Missbrauch oder Vernachlässigung werden, und es ist davon auszugehen, dass viele Fälle gar nicht erst gemeldet werden und daher unentdeckt bleiben.

Schweizer Kinderkliniken zufolge ist die Anzahl Fälle von körperlicher oder psychischer Gewalt an Kindern im Jahr 2023 hierzulande um 11 Prozent gestiegen. 45 Prozent der Kinder sind jünger als 6 Jahre und 18 Prozent sind Säuglinge.

Sensibilisieren und Mobilisieren

Im Rahmen der Spendenaktion macht der ennet des Röstigrabens bestens bekannte Bus 51 von RTS in sieben Westschweizer Städten halt und besucht die Menschen, die den Kampf gegen die Kindesmisshandlung anführen. Das Ziel? Die Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren und sie zu mobilisieren, den Opfern eine Stimme zu geben und Spenden zu sammeln.

Die Aktion läuft vom 14. bis am 20. Dezember täglich auf RTS La Première und dem Westschweizer Fernsehen. Der Bus von Cœur à Coeur besucht die Weihnachtsmärkte in Carouge, Murten, La-Chaux-de-Fonds, Delsberg, Biel, Monthey und Yverdon, wo Interviews, Besuche und knifflige Challenges auf dem Programm stehen. Für jede gemeisterte Tages-Challenge überweist die Groupe Mutuel als Hauptpartnerin der Aktion 3’000 Franken an die Glückskette.

Mit Ihrer Spende an die Glückskette unterstützen auch Sie die Organisationen und Institutionen, die sich gegen Gewalt an Kindern einsetzen, damit sich jedes Kind voll entfalten und unter den bestmöglichen Bedingungen aufwachsen kann.

Die Fondation Groupe Mutuel im Kampf gegen Kindesmisshandlung

le groupe mutuel s'engage contre la maltraitance des enfants

Zum Abschluss der Aktionswoche am 20. Dezember 2024 ist die Groupe Mutuel mit einem eigenen Stand am Weihnachtsmarkt in Yverdon präsent und plant in der ganzen Woche folgende Aktionen:

  • Verkauf von Lebkuchenherzen für das Personal in den Service-Centern; der Ertrag geht vollumfänglich an die Glückskette,
     
  • Spendenaufruf an die Kundinnen und Kunden in den Agenturen der Groupe Mutuel,
     
  • Einsatz unseres CEO Thomas Boyer und unseres Leiters Vertrieb Cédric Scheiben am Spendentelefon der Glückskette am 19. Dezember.

    Dieses Jahr unterstützt die Groupe Mutuel die Aktion auch in der Deutschschweiz, wo auf den Sendern von SRF parallel zu Cœur à Cœur eine Solidaritätswoche läuft, um auch das Deutschschweizer Publikum auf Gewalt an Kindern aufmerksam zu machen.

Über die Fondation Groupe Mutuel

Die 2018 gegründete Fondation Groupe Mutuel entwickelt ihre Aktivitäten auf einer gemeinnützigen Basis. Sie unterstützt Vereine und Forschungsprojekte in der ganzen Schweiz im Bereich Wohlbefinden, Gesundheitsförderung und Prävention.

Im Rahmen von Cœur à Cœur 2023 wurden der Glückskette über 4 Millionen Franken überwiesen. Mit diesem Betrag unterstützte sie verschiedene Vereine und Institutionen, die sich im Kampf gegen Kindesmisshandlung engagieren. Die Groupe Mutuel ihrerseits hat 25’000 Franken an diese Projekte gespendet.

Gemeinsam gegen Kindesmisshandlung!

Adrien Jacquérioz

Autor(in)

Adrien Jacquérioz

Kommunikationsbeauftragter

Alle Posts von Adrien Jacquérioz ansehen

gefällt mir

gefällt mir

Kommentar(e) ()

kommentieren

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111

Uns folgen

Teilen

Aimez

commentez