Fusion von Krankenkassen

Vereinfachung der Groupe Mutuel

Die Groupe Mutuel Holding AG, Eigentümerin mehrerer Krankenkassen, vereinfacht ihre Organisationsstruktur. Per 1. Januar 2025 fusionieren die beiden Kassen SUPRA-1846 SA und Mutuel Krankenversicherung AG. Im gleichen Zug fusioniert Easy Sana Krankenversicherung AG mit Avenir Krankenversicherung AG.

So wird die Anzahl der Krankenkassen, die in der Grundversicherung und der freiwilligen Taggeldversicherung (KVG) tätig sind und zur Groupe Mutuel gehören, von heute sechs auf vier ab 2025 sinken.


 

Krankenkassen der Groupe Mutuel heute

Krankenkassen der Groupe Mutuel ab 1. Januar 2025

Wozu diese Fusionen von Krankenkassen?

  • Zur Stärkung der Solvenz der Kassen: Angesichts der ständigen Zunahme der Gesundheitskosten drängt sich eine Stärkung der finanziellen Lage der Krankenkassen auf.
  • Zur Vereinfachung der Struktur der Groupe Mutuel: Grössere Kassen mit mehr Versicherten pro Kasse haben klare Vorteile, gerade administrativer Natur.
  • Zur Verhinderung eines zu starken Prämienanstiegs für 2025: Angesichts der ungünstigen Kostenentwicklung in den letzten Jahren hätten die beiden Kassen SUPRA und Easy Sana ihre Prämien für 2025 zu stark anheben müssen.

Welche Folgen haben diese beiden Fusionen?

Die Verträge der SUPRA- und Easy-Sana-Versicherten und -Unternehmenskunden werden ab dem 1. Januar 2025 automatisch von den Krankenversicherungen Mutuel respektive Avenir übernommen.

Diese internen Fusionen haben keine Auswirkungen auf den Versicherungsschutz oder die Dienstleistungen, von denen die Kunden der Groupe Mutuel profitieren.

Änderungen im Zusammenhang mit der elektronischen Bezahlung von Rechnungen von SUPRA und Easy Sana

Wenn Sie Ihre Prämien per Lastschriftverfahren LSV bezahlen, laden Sie bitte unten das neue Formular zur Belastungsermächtigung herunter, leiten Sie es an Ihre Bank weiter und schicken Sie uns das ausgefüllte Formular per  E-Mail, via Kundenportal oder per Post zu.

Fragen/Antworten für SUPRA- und Easy-Sana-Kunden

Nein, Ihre Zusatz- und/oder Vermögensversicherungen sind von der Fusion nicht betroffen. Sie werden jedoch neu von Ihrem neuen Versicherer verwaltet, dessen Namen Sie auch auf der Versicherungspolice 2025 finden werden.

  • Mit der Fusion soll verhindert werden, dass Ihre Grundversicherungsprämie im Jahr 2025 zu stark ansteigt, insbesondere vor dem Hintergrund der ungünstigen Kostenentwicklung Ihres bisherigen Versicherers in den letzten Jahren.
  • Ohne diese Fusion hätten die beiden Kassen SUPRA und Easy Sana ihre Prämien im nächsten Jahr zu stark erhöhen müssen, um ihre finanzielle Situation zu verbessern und die Kostenübernahme der medizinischen Versorgung ihrer Versicherten zu gewährleisten.
  • Die Prämien Ihrer Zusatzversicherungen sind von dieser Fusion nicht betroffen.

Die Fusion hat keine Auswirkungen auf die Leistungsübernahme. Ihre derzeitige Deckung läuft zu denselben Versicherungsbedingungen weiter.

Ja, Ihre Versichertenkarte von SUPRA / Easy Sana wird annulliert und durch eine Karte Ihres neuen Versicherers ersetzt. Sie werden sie im Dezember 2024 erhalten. Wenn Sie vor Erhalt Ihrer neuen Karte ärztliche Behandlung benötigen, können Sie beim Arzt oder in der Apotheke Ihren neuen Versicherungsausweis 2025 vorlegen.

Wenn Sie über einen Zugang zu unserem Kundenportal verfügen, haben Sie auch Zugriff auf Ihre neue Versichertenkarte in digitaler Form.

Nein, denn dank dem Magnetstreifen Ihrer SUPRA-/Easy-Sana-Versichertenkarte konnte die Gültigkeit elektronisch bis am 31. Dezember 2024 verlängert werden. Damit erhalten Sie die Versichertenkarte Ihres neuen Versicherers im Dezember 2024.

Die Fusion hat keine Auswirkungen auf Ihr Anrecht auf Prämienverbilligung. Die Entscheidung hängt allein von Ihrem Wohnkanton ab, den Anspruchsvoraussetzungen und Ihrer persönlichen (wirtschaftlichen und familiären) Situation.

In jedem Fall empfehlen wir Ihnen, Ihren Kanton über den Wechsel des Versicherers zu informieren, damit er die Auszahlung der Ihnen zustehenden Verbilligungen weiterhin vornehmen kann.

Ja, wir empfehlen Ihnen, ihm den Wechsel des Versicherers zu melden. Übrigens: Bei chronischen Krankheiten oder Behandlungen müssen Sie den Telemedizin-Partner jeweils zu Beginn jedes Jahres informieren.

Ja. Ihr neuer Versicherer übernimmt die vollständige Verwaltung Ihres aktuellen Vertrags, einschliesslich des Stands Ihres Prämienkontos und der Kostenbeteiligungen.

Sobald Ihr neuer Versicherer Ihnen die Prämie für 2025 mitgeteilt hat (spätestens Ende Oktober), können Sie Ihre obligatorische Krankenversicherung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen. Wir müssen Ihre Kündigung entweder per datierten und unterschriebenen Brief, per E-Mail oder über Ihr Kundenportal bis spätestens Freitag, den 29. November 2024 erhalten.

In diesem Fall müssen die üblichen Kündigungsbedingungen beachtet werden:

  • Erhalt der Versicherungsbestätigung Ihrer neuen Versicherung vor dem 31. Dezember 2024
  • Zahlung von sämtlichen ausstehenden Prämien und Kostenbeteiligungen an SUPRA / Easy Sana

Ihre Zusatzversicherungen Gesundheit und/oder Vermögen sind von dieser Fusion nicht betroffen. Deren Kündigung ist in den Allgemeinen und Besonderen Versicherungsbedingungen geregelt.

Nein, solange nicht alle ausstehenden Beträge beglichen sind, bleiben Sie bei Ihrem neuen Versicherer versichert, der den Stand Ihres Prämienkontos und der Kostenbeteiligungen.übernimmt.

Natürlich. Solange Sie die Kündigungsbedingungen einhalten, können Sie sich bei einem anderen Versicherer der Groupe Mutuel versichern. Dazu müssen Sie uns lediglich Ihren Wunsch schriftlich (per Post, E-Mail oder via Kundenportal) mitteilen.

Nein, Sie müssen nichts unternehmen. Die Daten Ihres Vertrags werden automatisch aktualisiert. Sie können das Kundenportal wie gewohnt nutzen und haben dort auch Zugriff auf sämtliche bisher ausgestellten Dokumente.

Ja, weil SUPRA / Easy Sana ihre Tätigkeit komplett einstellt und Ihre KVG-Krankentaggeldversicherung vom neuen Versicherer übernommen wird.

Spezifische Fragen/Antworten für SUPRA-Kunden

Leider nein. Nur SUPRA kannte diesen Skonto. Derzeit sieht kein anderer Versicherer der Groupe Mutuel einen Skonto vor.

Spezifische Fragen/Antworten für Unternehmen (Arbeitgeber)

Nein, an der Rechnungsstellung an Ihre Mitarbeitenden ändert sich nichts. Nur der auf unseren Rechnungen angegebene Versicherer wird angepasst.

Nein, an der Rechnungsstellung und dem Bezahlen der Prämien Ihrer Mitarbeitenden ändert sich nichts. Nur der auf unseren Rechnungen angegebene Versicherer wird angepasst.

Ja. Ihr neuer Versicherer übernimmt die vollständige Verwaltung Ihres aktuellen Vertrags, einschliesslich des Stands Ihrer Prämienrechnungen und Kostenbeteiligungen.

Nein, Sie behalten Ihre bisherige Vertragsnummer.

Die Fusion hat keinerlei Auswirkungen auf unsere Organisation und unsere Abläufe. Ihre gewohnten Ansprechpartner stehen Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Ihre Mitarbeitenden müssen nichts unternehmen. Die Verwaltung Ihrer Versicherungsdeckungen läuft weiter wie bisher.

Ja, als Versicherte erhalten Ihre Mitarbeitenden mit den im Oktober verschickten Versicherungsausweisen 2025 eine Information zu den wichtigsten Punkten der Fusion.

Haben Sie Fragen?

Bitte beachten Sie das obenstehende FAQ mit den häufigsten Fragen/Antworten zu dieser Fusion. Bei allen anderen Fragen können Sie uns über das Kontaktformular oder unseren Rückrufservice kontaktieren.

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