Medgate

Tele-Hausarzt (0800 963 963)

Ab dem 1. Januar 2025 können OptiMed-Versicherten unseren Telemedizin-Partner Medgate als Tele-Hausarzt wählen.

Telekonsultationen ohne Franchise mit OptiMed

Mit der Wahl von Medgate als Tele-Hausarzt haben Sie Zugang zu einem kompetenten Ärzteteam, das rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche unter 0800 963 963 für Sie da ist. Bei Gesundheitsproblemen wenden Sie sich als Erstes an Medgate und befolgen die Empfehlungen, die die Medgate-Ärzte zu den erforderlichen Behandlungsschritten abgeben. Telefon- oder Videokonsultationen werden wie eine normale Arztkonsultation abgerechnet (gemäss Tarmed), sind aber im Rahmen des OptiMed-Modells der Groupe Mutuel von der Franchise ausgenommen. Wenn die Telekonsultation beispielsweise CHF 60 kostet, müssen Sie nur CHF 6 bezahlen (also 10 Prozent Selbstbehalt).

Was spricht für die Wahl von Medgate als Hausarzt?

Diese Möglichkeit steht allen Versicherten offen, kann aber besonders interessant sein, wenn:

  • Sie auf den OptiMed-Listen keinen Hausarzt finden, der neue Patienten aufnimmt
  • Sie nicht mehr von ihrem bisherigen Hausarzt betreut werden können (wenn dieser z. B. in den Ruhestand geht)
  • Sie die Möglichkeit haben möchten, bei medizinischen Fragen unkompliziert mit einem Arzt zu sprechen, ohne sich in seine Praxis begeben zu müssen
  • Sie an einer der folgenden chronischen Krankheiten leiden: koronare Herzkrankheit, chronische Herzinsuffizienz, Dyslipidämie (ungewöhnlich hoher Cholesterinspiegel) oder Bluthochdruck. Medgate entwickelt exklusiv für Versicherte, die einen Tele-Hausarzt wählen, speziell auf diese chronischen Krankheiten ausgerichtete Betreuungsangebote.

Die Ärztinnen und Ärzte von Medgate sprechen mehrere Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch) und sind rund um die Uhr und 7 Tage die Woche unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 963 963 erreichbar.

Mit der Wahl eines Tele-Hausarztes bietet Ihnen Medgate zudem eine personalisierte Betreuung, insbesondere durch einen Onboarding-Fragebogen, den Sie bei Ihrem Beitritt ausfüllen. Ausserdem wird die Qualität der erhaltenen Versorgung regelmässig anhand von Fragebögen über Ihren Gesundheitszustand und Ihre Zufriedenheit überwacht.

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Exklusive Medgate-Dienstleistungen

  • Erleichterter Zugang zum Medgate Partner Network mit über 3’500 Gesundheitsfachleuten (Allgemeinmediziner, Spezialisten und andere), die bereit sind, innerhalb einer angemessenen Frist neue Patienten aufzunehmen, wenn diese von Medgate an sie überwiesen werden.
  • Spezielle medizinische Betreuungsangebote für Patienten mit einer chronischen Krankheit, inklusive Zugang zu Bildungsmaterial über bestimmte Krankheiten.
  • Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, bestimmte körperliche Untersuchungen oder Laboruntersuchungen in Zusammenarbeit mit Medgate und einer Partnerapotheke durchzuführen.  
  • Zugriff auf die Medgate-App, mit der Sie: rasch einen Termin für einen Arztbesuch vereinbaren, für die Beurteilung der Symptome relevante Fotos/Videos/Audioaufnahmen einsenden, Ihre Arztzeugnisse und Rezepte erhalten oder Ihren Behandlungsplan einsehen können. Laden Sie die Medgate-App im Apple Store oder bei Google Play herunter.
  • Nutzung des Medgate-Service «BetterDoc», der Ihnen die besten Gesundheitsspezialisten für spezifische Beschwerden (z. B. Rücken- oder Gelenkschmerzen) oder auch für schwere Krankheiten empfiehlt. BetterDoc berücksichtigt sowohl Ihre Bedürfnisse als auch die verfügbaren Daten und ermittelt dann die bestgeeigneten Experten für eine wirksame Behandlung oder eine unabhängige medizinische Beratung.

OptiMed

Grundversicherung mit Pflegenetz

Unser Modell OptiMed ist eine günstige Alternative zur klassischen Grundversicherung. Es ermöglicht Ihnen den Zugang zu Hausärztenetzen. Sie wählen einen Arzt aus der OptiMed-Liste und konsultieren diesen bei gesundheitlichen Problemen zuerst.

 

Entdecken Sie die anderen Versicherungsmodelle mit Medgate (Telemedizin)

Modell Standard

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Grundversicherung mit freier Arztwahl: Sie brauchen dabei keine Bedingungen einzuhalten.

  • Mit dem Standardmodell geniessen Sie völlige Freiheit:  Sie können sich direkt an den (Fach-) Arzt Ihrer Wahl wenden. Es ist keine erste Anlaufstelle vorgegeben.
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  • Ihre erste Anlaufstelle: Sie wählen den ersten Kontaktpunkt, der für Sie am besten geeignet ist: Partnerapotheke, Telemedizin oder Hausarzt.
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Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111