Teilnahmebedingungen

Kundenstimme
Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur «Kundenstimme». Dieses Programm zur kontinuierlichen Verbesserung soll die Kunden zu Wort kommen lassen. Indem sie uns ihre Meinung mitteilen, können interessierte Kunden nicht nur aktiv an der Verbesserung bestehender Verfahren und Produkte mitwirken, sondern auch zur Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen beitragen.

Kundenstimme

Voraussetzung für die Anmeldung bei der Community Kundenstimme ist, dass Sie in der Schweiz wohnhaft, Kundin oder Kunde der Groupe Mutuel und über 18 Jahre alt sind. Mitarbeitende der Groupe Mutuel sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Sie können sich mit unserem Anmeldeformular bei der Community Kundenstimme anmelden. Mit diesem Formular werden verschiedene Informationen eingeholt, damit wir Sie zu Befragungen oder Aktivitäten einladen können, die von der Groupe Mutuel und ihren Partnern durchgeführt werden. Die Anmeldefrist und der Anmeldeprozess werden über verschiedene Medien der Groupe Mutuel sowie im Internet kommuniziert (E-Mails, soziale Medien, Kundenportal etc.).

Die Anmeldung nimmt weniger als fünf Minuten in Anspruch. 

Aus Gründen der Vertraulichkeit und des Datenschutzes werden die Informationen der Versicherten, die sich im Besitz der Groupe Mutuel befinden, im Rahmen der Community Kundenstimme weder verwendet noch untereinander abgeglichen. Als einziger Abgleich wird lediglich regelmässig überprüft, ob die Mitglieder der Community Kundenstimme weiterhin bei der Groupe Mutuel versichert sind.

Je nach Ziel der Befragung werden die Mitglieder der Community Kundenstimme nach dem Zufallsprinzip und nach bestimmten Kriterien ausgewählt. Anschliessend werden sie telefonisch oder per E-Mail zur Teilnahme an der Befragung eingeladen.

  • Sollten Sie ausgewählt worden sein, werden Sie in der Einladung über den Kontext und die Art der Befragung (Online-Umfrage, persönliches Gespräch, Benutzertest usw.) sowie über den Ort und die Dauer informiert.
  • Die Teilnahme an einer Befragung ist immer freiwillig. Sie entscheiden also selbst, ob und wann Sie daran teilnehmen.
  • Die Zugehörigkeit zur Community Kundenstimme berechtigt nicht unbedingt zur Teilnahme an Umfragen. Die Auswahl erfolgt auf der Grundlage bestimmter Kriterien.

Die Groupe Mutuel führt regelmässig Umfragen durch. Wie oft Sie zur Teilnahme eingeladen werden, hängt von Ihrem Profil, Ihren Präferenzen und den behandelten Themen ab. Die Groupe Mutuel plant jedoch, Sie nicht mehr als achtmal pro Jahr für Umfragen zu kontaktieren.

Wir garantieren die Anonymität Ihrer Antworten: 

  • Alle Ihre Rückmeldungen werden anonym zusammengefasst. 
  • Ihre Antworten werden analysiert und ausschliesslich dazu verwendet, Verbesserungen und Weiterentwicklungen für die Produkte und Dienstleistungen der Groupe Mutuel zu ermitteln.
  • Falls Ihre Antworten für bestimmte Umfragen nicht anonymisiert werden sollten, würden Sie bei der Einladung zur Teilnahme an der Umfrage entsprechend informiert werden.

Wenn Sie weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten wünschen, empfehlen wir Ihnen, unsere Datenschutzrichtlinie zu lesen.

Sie können auf allen Computern (PC und Mac) sowie auf mobilen Geräten mit Internetzugang (Telefone, Tablets usw.) mit einem Internetbrowser Ihrer Wahl an unseren Umfragen teilnehmen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, Ihren Browser für eine möglichst reibungslose Teilnahme regelmässig zu aktualisieren.

Wenn persönliche Gespräche zwischen physisch anwesenden Personen vorgesehen sind, werden diese in der Regel an einem Ort angeboten, der so nah wie möglich an Ihrem Wohnort liegt, um Ihnen die Teilnahme zu erleichtern (z. B. die nächstgelegene Agentur der Groupe Mutuel).

Die Höhe und Art der Aufwandsentschädigung hängen vom Umfang und der Art der Umfrage sowie vom Zeitaufwand und Ort ab. Diese Informationen werden von der Groupe Mutuel festgelegt und bei der Einladung zur Umfrage mitgeteilt.

Ihre Teilnahme an der Community Kundenstimme ist völlig freiwillig und kann jederzeit von einer der Parteien gekündigt werden.

Sie können sich abmelden, indem Sie entweder ein E-Mail an kundenstimme@groupemutuel.ch senden oder in den von uns erhaltenen elektronischen Mitteilungen auf den Abmeldelink klicken.

Ihre persönlichen Daten werden gelöscht, mit Ausnahme der Einwilligungs-, Vertraulichkeits- und Geheimhaltungsformulare, die Sie unterzeichnet haben, um an unseren qualitativen Befragungen (Einzelgespräche, Fokusgruppe usw.) teilzunehmen. Diese Dokumente müssen zu Beweiszwecken aufbewahrt werden.

Zur Unterstützung bei der Verwaltung der Community Kundenstimme und der Durchführung von Umfragen arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen. Diese sind in der Schweiz ansässig und erfüllen die gesetzlichen Anforderungen zum Datenschutz vollumfänglich. Dadurch bieten sie alle erforderlichen Garantien zur Informationssicherheit.

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111