Sane Active macht Laufen stilvoll

06. August 2024 | Kommentar(e) |

Livia Zimmermann

Die Brüder Cedric und David Sane haben eine eigene Sportswear-Marke gegründet. Passend dazu haben sie vergangenen Sommer einen Sportclub – den Sane Club – gestartet. Dank der Partnerschaft der Groupe Mutuel und Sane Active konnten am diesjährigen Grand Prix von Bern rund 20 Mitglieder des Sane Clubs mitlaufen. Im Interview erzählt uns Cedric Sane mehr über Sane Active und den Sane Club.

Groupe Mutuel: Was bedeutet der Name Sane Active?

Cedric Sane: Er verkörpert, was wir leben wollen: Einen geistig gesunden Ansatz zum aktiven Lebensstil – sei es beim Sport oder im Alltag. Unsere Wurzeln im Wallis und der Elfenbeinküste haben uns früh beigebracht, wie schön es ist, wenn Körper und Geist ausgeglichen sind. Das wollen wir mit Sane Active verkörpern.

Und allem voran ist Sane auch unser Familienname – wir leben unsere Marke wortwörtlich!

Was ist eure Idee hinter Sane Active? Erzähle uns mehr zur Geschichte eurer noch jungen Sportswear…

Als der Bundesrat gerade den ersten Lockdown verhängte, kam unsere Idee auf Sane Active zu gründen. Kopf voran starteten wir und brachten innerhalb einiger Monate die erste Regenjacke auf den Markt. Die Idee war von Beginn an, einen «sane» Lebensstil in multifunktionalen Sportprodukten zu verpacken. Und hat sich bis jetzt auch nie geändert. Seither haben wir mehrere hundert Produkte produziert und uns im Running-Bereich eingenistet. 

Was für Produkte bietet ihr an und was ist eure Zielgruppe?

Wir bieten eine Active- und eine Recovery-Line an. In diesen konzentrieren wir uns auf Produkte im «Running & Exploring»-Bereich. Nebst vielen weiteren Produkten entwickeln wir somit Shorts für Läufe, aber auch T-Shirts und Hoodies, um in der Erholungsphase den Körper und Geist zu «exploren».

Die Zielgruppe ist ganz einfach zu erklären: Jeder Mitmensch, der denselben gesunden Ansatz zum aktiven Lebensstil pflegt – oder vielleicht gerade entdeckt. 

Was unterscheidet euch von anderen Sportswear-Marken?

Wir sehen unsere Kleider nicht nur als Sportkleider. Sondern als Stücke für Leute mit einem aktiven Lebensstil. Für uns steht an vorderster Front multifunktionale Produkte auf den Markt zu bringen, um einem ausgeglichenen Lebensstil zu folgen. 

Wie kombiniert ihr Sport und Fashion?

Wir probieren akute Modetrends mit funktionalen Produkten zu verknüpfen. Für uns ist nämlich klar, dass man sich für eine gute sportliche Leistung in seinem Erscheinungsbild wohlfühlen muss. Und da spielen Kleider eine ausschlaggebende Rolle. 

Was ist der Sane Club, wie lange gibt es ihn schon und wie viele Mitglieder seid ihr mittlerweile?

Der Sane Club ist der Versuch den aktiven Lebensstil von Sane Active mit allen Mitmenschen zu teilen. Wir organisieren Runs und weitere Sportaktivitäten, die für jedermann zugänglich sind. Im Vordergrund steht da jeweils nicht der Sport, sondern gemeinsam unserem Körper und Geist eine Freude zu bereiten. 

Gestartet haben wir im vergangenen Sommer bei unglaublichen Temperaturen an der Berner Aare mit ungefähr 15 Leuten. Heute ist unsere Gruppe angewachsen auf etwas mehr als 280 Gleichgesinnte. 

Was ist die Mission des Sane Clubs?

Ein Umfeld zu schaffen, in dem man ohne Druck den Sport geniessen und entdecken kann. Für uns ist es das Schönste, Leute zusammenzubringen, die ihre Leidenschaft für eine Aktivität mit anderen teilen können. Oberster Stellenwert hat stets, dass wir kein Club für Leistungssport sind, sondern eine gesunde Haltung zu Bewegung haben – alles voll «sane» halt.

Ihr habt mit dem Laufclub bereits am Kerzerslauf teilgenommen. Wie war das?

Hammer! Vom Treffpunkt an war die Laune in der Gruppe – trotz Regen und Kälte – unglaublich. Der Spass und die Freude am Sport wurden vom Team ausgelebt und auf einmal fühlte es sich ein bisschen wie ein Teamsport-Event an. 

Das hat sich sicher auch auf die Leistung der Teilnehmenden ausgewirkt – anders können wir uns all die Personal Bests (persönlichen Bestleistungen) nicht erklären. 

Wie seid ihr auf dir Groupe Mutuel aufmerksam geworden?

Für uns ist in jeder Hinsicht klar, dass wir nur mit Unternehmen zusammenarbeiten wollen, die den gleichen Ansatz zu Sport und Aktivität haben wie wir. Die Groupe Mutuel kannten wir schon von verschiedenen Läufen und so wussten wir alle direkt, bei wem wir uns melden müssen. 

Cedric, bist du eher...

Intervall oder bergauf? 
100% Berglauf – da drückt mein Walliser Blut durch.

Fitnesszentrum oder draussen? 
Solange es nicht regnet, findet ihr mich draussen.

Morgenmensch oder Nachteule? 
Da muss ich ehrlich sein: Nachteule. 

Hoodie oder kapuzenlos?
Hoodie!

Trainer- oder Chinohose? 
Sane Active Trainerhosen ;) 

Bern oder Wallis?
Eine Mischung - das eine geht nicht ohne das andere!

Livia Zimmermann

Autor(in)

Livia Zimmermann

Projektleiterin Kommunikation

Alle Posts von Livia Zimmermann ansehen

gefällt mir

gefällt mir

Kommentar(e) ()

kommentieren

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111

Uns folgen

Teilen

Aimez

commentez