Unser Engagement für die Nutzer unserer Plattformen

Die Nutzung der Groupe-Mutuel-Plattformen untersteht den allgemeinen Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie. Mit diesen Dokumenten möchten wir für Transparenz und Sicherheit sorgen. Sie können sie jederzeit einsehen.

  1. Gegenstand der Nutzungsbedingungen
    Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Bereitstellung des Kundenportals Unternehmen durch die Groupe Mutuel Services AG (nachfolgend Groupe Mutuel) für ihre Kunden.
     
  2. Allgemeine Beschreibung
    Die Groupe Mutuel bietet ihren Kunden gemäss den vorliegenden Bedingungen ein Online-Portal für die Schadenmeldung und die Verwaltung bestimmter Services, die die Groupe Mutuel den Kunden gemäss separaten Vereinbarungen bereitstellt.

    Die Beschreibung der Leistungen des Kundenportals Unternehmen ist direkt auf der Website der Groupe Mutuel abrufbar. Die Groupe Mutuel behält sich das Recht vor, diese Services und Informationen jederzeit zu ändern, Funktionen hinzuzufügen oder zu entfernen, je nach Entwicklung des Kundenportals Unternehmen.

    Das Kundenportal Unternehmen wird von den Mitarbeitenden oder anderen Hilfspersonen des Kunden genutzt.
     
  3. Registrierung, Zugang und Authentifizierung

    3.1 Registrierung
    Die Groupe Mutuel stellt auf ihrer Website ein Registrierungsverfahren zur Verfügung (https://www.groupemutuel.ch/zugangbeantragen).

    Der Kunde hält sich an die Richtlinien dieses Verfahrens. Er ist für die vollständige, aktuelle und angemessene Durchführung des Registrierungsverfahrens verantwortlich und verpflichtet sich, wahrheitsgetreue Daten zu liefern.

    Mit seinem formellen Antrag erklärt der Kunde, dass er die vorliegenden Nutzungsbedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert hat.

    Bei der Registrierung stellt ihm die Groupe Mutuel Mittel zur Authentifizierung zur Verfügung. Ohne gegenteilige schriftliche Anweisungen des Kunden sendet die Groupe Mutuel diese Authentifizierungsmittel an die letzte vom Kunden mitgeteilte Adresse. Es obliegt dem Kunden, den Erhalt der Authentifizierungsmittel und in der Folge deren Verwendung sicherzustellen.

    Um seine Registrierung abzuschliessen, gibt der Kunde die Authentifizierungsdaten auf der Login-Seite ein, um je nach Wahl den Code für die doppelte Authentifizierung per SMS oder E-Mail zu erhalten. Der Kunde ist verpflichtet, das erste persönliche Passwort unverzüglich zu ändern. Das Passwort ist vom Benutzer frei wählbar. Die Groupe Mutuel empfiehlt, das Passwort regelmässig zu ändern. Aus Sicherheitsgründen darf dieses keine Rückschlüsse auf den Kunden zulassen.

    3.2 Zugang und Authentifizierung
    Der Zugang des Kunden zum Kundenportal Unternehmen erfordert seine Authentifizierung in einem mehrstufigen Anmeldeverfahren, insbesondere anhand seiner Benutzer-ID, seines persönlichen Passworts und seines Codes für die doppelte Authentifizierung.

    Personen, die sich gegenüber der Groupe Mutuel rechtsgültig authentifizieren, gelten als berechtigt, das Kundenportal Unternehmen zu nutzen.

    Die Groupe Mutuel kann das Authentifizierungsverfahren jederzeit ergänzen oder ändern. Insbesondere kann sie jederzeit zusätzliche oder andere Sicherheitsstufen einführen, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.
     
  4. Berechtigte Personen
    Der Kunde ergreift alle erforderlichen Massnahmen, damit keine unbefugten Personen Zugang zum Kundenportal Unternehmen erhalten. Er benennt die Personen, denen er Zugang zum Kundenportal Unternehmen gewährt, namentlich und gibt alle erforderlichen Informationen über sie an, einschliesslich der Ebene ihrer Zugangsrechte (Administrator, Super User, User).

    Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass das Zugangsrecht, das er den Administratoren gewährt, ausreichend ist, um ihn im Rahmen der im Kundenportal Unternehmen vorgesehenen Funktionen rechtsgültig zu vertreten. Die Groupe Mutuel kann, unabhängig von der Situation des Kunden, von Einträgen im Handelsregister und ohne zusätzliche Überprüfung der Anspruchsberechtigung, davon ausgehen, dass der vom Kunden bezeichnete Administrator berechtigt ist, im Namen des Kunden zu handeln (Anscheinsvollmacht).

    Ausserdem ist der Kunde dafür verantwortlich, die Liste der Personen, die Zugang zum Kundenportal Unternehmen haben, regelmässig zu aktualisieren. Die Groupe Mutuel verpflichtet sich, auf die erste schriftliche oder elektronische Anfrage des Kunden hin jeden Zugang, der einer Person gewährt wurde, deren Zugang der Kunde jedoch nicht mehr genehmigt, so schnell wie möglich zu löschen.

    Das Ende der Vertragsbeziehung zwischen der Groupe Mutuel und dem Kunden bedeutet die Löschung aller Zugänge zum Kundenportal Unternehmen unter Vorbehalt der dreimonatigen Frist zur Speicherung seiner Dokumente (Art. 10).
     
  5. Pflichten des Kunden

    5.1 Technische Anforderungen
    Der Kunde ist dafür verantwortlich, die technischen Voraussetzungen (inkl. Hard- und Software) für den Zugang zum Kundenportal Unternehmen bereitzustellen.  Dazu ist ein internetfähiges Endgerät und ein aktueller Internetbrowser erforderlich. Weitere Systemanforderungen können dem Kunden im Kundenportal Unternehmen zur Kenntnis gebracht werden. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass sich die technischen Voraussetzungen jederzeit ändern können.

    5.2 Sorgfaltspflicht
    Der Kunde haftet gegenüber der Groupe Mutuel für jede Nutzung seines Zugangs durch ihn und seine Benutzer sowie für den Inhalt der Informationen, die er an seine Benutzer übermitteln oder von der Groupe Mutuel bearbeiten lässt.

    Der Kunde darf seine Authentifizierungsinstrumente nie gegenüber Unbefugten offenlegen oder an sie weitergeben (weder mündlich, noch schriftlich, noch in elektronischer Form). Jegliche ungeschützte elektronische Registrierung oder Speicherung der Authentifizierungsinstrumente ist untersagt. Der Kunde ändert sein Passwort regelmässig. Aus Sicherheitsgründen wählt der Kunde Passwörter, die keine Rückschlüsse auf seine Person zulassen.

    Wenn der Kunde Grund zu der Annahme hat, dass das persönliche Passwort einem unbefugten Dritten zur Kenntnis gelangt ist oder dass sich sein Gerät, das den Zugang zum Kundenportal Unternehmen ermöglicht, in den Händen eines Dritten befindet, ist er verpflichtet, das Passwort unverzüglich zu ändern. Handelt es sich dabei um die Benutzer-ID, muss er die Groupe Mutuel unverzüglich darüber informieren, damit diese so schnell wie möglich alle nützlichen Massnahmen treffen kann.

    Der Kunde sorgt dafür, dass Unbefugte keine Manipulationen an seinen elektronischen Geräten (z. B. Computer, Notebook/Laptop, Mobiltelefon, Tablet) oder an seinen IT-Programmen vornehmen können. Insbesondere trifft er alle erforderlichen Vorsichtsmassnahmen, um eine Beschädigung seiner technischen Geräte sowie der erforderlichen Software zu verhindern. Ausserdem führt der Kunde regelmässig Updates durch, um die Sicherheit seines Betriebssystems, aller seiner Programme und seiner Anwendungen zu gewährleisten. Die Groupe Mutuel lehnt jede Haftung bei Nichteinhaltung ab.

    Der Kunde informiert sich über die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen und reduziert die Sicherheitsrisiken, die sich aus der Nutzung des Internets ergeben, durch den Einsatz geeigneter Sicherheitsmassnahmen (insbesondere Antiviren-Software und Firewall).

    Der Kunde trägt alle Risiken und Schäden aus der Kenntnis eines Dritten von Authentifizierungsmitteln, die den Zugang zum Kundenportal Unternehmen ermöglichen, sowie aus der – auch missbräuchlichen – Verwendung dieser Mittel.
     
  6. Datenschutz
    Datenschutz und Datensicherheit sind eine Priorität für die Groupe Mutuel. Bei der Erhebung, Verarbeitung, Weitergabe und Nutzung der persönlichen Daten ihrer Kunden unterliegt die Groupe Mutuel der Einhaltung des gesetzlichen Rahmens, insbesondere des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung, der Verordnung über die Krankenversicherung sowie des Schweizer Datenschutzrechts (DSG).

    Bei einer Datenbearbeitung zu anderen Zwecken informiert die Groupe Mutuel den Kunden vorab über das Kundenportal Unternehmen. Gemäss den gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz hat der Kunde die Möglichkeit, bestimmte Arten der Datenbearbeitung zu akzeptieren oder abzulehnen.

    Der Kunde verpflichtet sich, das Datenschutzgesetz einzuhalten. Er erklärt sich damit einverstanden, dass die im Kundenportal Unternehmen übermittelten Daten nur dazu dienen, einen Schadenfall zu melden oder bestimmte Dienstleistungen zu verwalten, die die Groupe Mutuel dem Kunden gemäss separaten Vereinbarungen bietet.
     
  7. Vertraulichkeit
    Die Groupe Mutuel unterliegt den gesetzlichen Verpflichtungen bezüglich Vertraulichkeit, insbesondere der ärztlichen Schweigepflicht und dem Datenschutz. Sie ergreift technische und organisatorische Massnahmen, um die Daten, die sie ihren Versicherten zur Verfügung stellt, zu sichern. Um den Zugang zu den Daten zu schützen, verpflichtet sich der Kunde, seinen Benutzernamen, sein Passwort und den Code des Authentifizierungssystems vertraulich zu behandeln und sie vor Missbrauch zu schützen.
     
  8. Verantwortung
    Die Haftung der Groupe Mutuel für direkte oder indirekte Schäden ist im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen ausgeschlossen. Ausserdem schliesst die Groupe Mutuel jede Haftung für Schäden aus, die aus einer unsachgemässen oder missbräuchlichen Nutzung des Kundenportals Unternehmen durch den Kunden oder durch Personen, denen der Kunde Zugang zum Kundenportal Unternehmen gewährt, entstehen.

    Von der Haftung ausgeschlossen sind auch Schäden, die insbesondere in folgenden Fällen entstehen:
    - bei fehlerhafter Datenübertragung, Übertragungsfehlern, technischen Mängeln, Blockierungen, Überlastungen, Unterbrechungen, Störungen oder rechtswidrigen Eingriffen in das Internet- oder Telefonnetz oder in Telekommunikationsanlagen oder bei Unzulänglichkeiten seitens der Betreiber dieser Anlagen und Netze
    - durch die Nichtverfügbarkeit des Kundenportals Unternehmen
    - durch Manipulation von Dritten
    - durch technische Störungen
    - jegliche Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der elektronisch übermittelten und angezeigten Daten ist ausgeschlossen
    - wenn Dokumente nach Ablauf von drei Monaten nach dem Antrag auf Widerruf noch nicht abgerufen wurden
     
  9. Änderungen der Nutzungsbedingungen
    Die Groupe Mutuel behält sich das Recht vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen jederzeit anzupassen. Diese Änderungen werden dem Kunden über das Kundenportal Unternehmen oder jedes andere von der Groupe Mutuel als geeignet erachtete Mittel mitgeteilt. Sie gelten als genehmigt, wenn der Kunden nicht innerhalb eines Monats eine gegenteilige Mitteilung macht.

    Die vorliegenden Nutzungsbedingungen können insbesondere durch technische Anhänge oder praktische Empfehlungen ergänzt werden. Die Anhänge und die praktischen Empfehlungen sind feste Bestandteile der vorliegenden Nutzungsbedingungen. Diese können jederzeit durch die Groupe Mutuel geändert, ergänzt oder aufgelöst werden.
     
  10. Widerruf des Zugangs und Folgen
    Der Zugang zum Kundenportal Unternehmen ist grundsätzlich nicht zeitlich begrenzt, sofern der Kunde über eine oder mehrere Versicherungsdeckungen bei einer der Groupe Mutuel angehörenden Gesellschaft verfügt. Der Kunde kann jedoch die Schliessung seines Zugangs beantragen. In diesem Fall löscht die Groupe Mutuel den Zugang.

    Der Kunde verfügt über eine Frist von drei Monaten, um seine Dokumente zu registrieren. Danach wird der Zugang zum Kundenportal Unternehmen endgültig gelöscht.

    Wenn der Anschluss an das Kundenportal Unternehmen für mehrere Versicherungsdeckungen (Unfall-, Erwerbsausfall- und BVG-Versicherungsverträge) eingerichtet wurde und sich die vertraglichen Beziehungen ändern, behält sich die Groupe Mutuel das Recht vor, den Zugang zum Kundenportal Unternehmen ohne zusätzliche Benachrichtigung entsprechend anzupassen.

    Die Groupe Mutuel behält sich das Recht vor, den Zugang des Kunden oder bestimmter Benutzer zum Kundenportal Unternehmen jederzeit, ohne vorherige Information und ohne Angabe von Gründen, vorübergehend oder dauerhaft ohne Entschädigungspflicht zu sperren, sofern dies aus objektiv begründeten Umständen angebracht erscheint, insbesondere bei Verletzung einer ihrer Bestimmungen, bei Missbrauch jeglicher Art oder bei wiederholter Nichtbeachtung der praktischen Empfehlungen. Sie informiert den Kunden so schnell wie möglich über eine Sperrung.
     
  11. Geistiges Eigentum
    Alle Rechte an den Elementen des Kundenportals Unternehmen (Urheberrecht, Patentrecht, Designrecht usw.) bleiben bei der Groupe Mutuel oder bei autorisierten Dritten.

    Der Kunde darf die Elemente nur im Rahmen des Kundenportals Unternehmen verwenden. Der Zugang zum Kundenportal Unternehmen und dessen Nutzung berechtigen in keinem Fall zu einer über den Rahmen hinausgehenden Nutzung der Elemente.
     
  12. Sprache
    Die vorliegenden Bedingungen werden in französischer Sprache erstellt. Bei Abweichungen ist die französische Version massgeblich, ungeachtet eventueller Übersetzungen der Bedingungen in eine andere Sprache.
     
  13. Gerichtsstand und anwendbares Recht
    Diese Nutzungsbedingungen und alle Fragen, Ansprüche oder Streitigkeiten, die sich aus ihnen ergeben oder durch sie entstehen können, insbesondere in Bezug auf ihre Entstehung, Gültigkeit und Auslegung, unterliegen dem materiellen Schweizer Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Martigny.

    Groupe Mutuel Services AG
  1. Geltungsbereich
    Die vorliegende Datenschutzrichtlinie gilt für die Datenbearbeitung im Zusammenhang mit den Plattformen unter der Adresse www.groupemutuel.ch und allen anderen Plattformen der Groupe Mutuel Services AG, Rue des Cèdres 5, 1919 Martigny, Schweiz (Groupe Mutuel). Die Nutzung dieser Plattformen wird durch die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (ANB) geregelt.

    Die Datenschutzrichtlinie gilt weder für Webseiten von Dritten noch für die Bearbeitung Ihrer Personendaten, die Sie der Groupe Mutuel übermittelt haben oder welche die Groupe Mutuel anders als über die Plattformen der Groupe Mutuel über Sie erhoben hat.

    Die Groupe Mutuel behält sich das Recht vor, die Datenschutzrichtlinie jederzeit nach eigenem Ermessen und ohne Vorankündigung zu ändern. In diesem Fall wird sie auf den betroffenen Plattformen veröffentlicht und ersetzt die bisherige Version. Mit Ihrer Nutzung der Plattformen nach etwaigen Änderungen akzeptieren Sie ausdrücklich die neue Version der Datenschutzrichtlinie.

    Mit der Verbindung und der Nutzung der Plattformen ermächtigen Sie die Groupe Mutuel ausdrücklich, Ihre so übermittelten Personendaten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrichtlinie zu bearbeiten.
  2. Bearbeitungsreglement für die Datensammlung
    Die Grundsätze für die Datenbearbeitung der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (KVG) durch die Groupe Mutuel sind in ihrem Bearbeitungsreglement für die Datensammlung festgelegt. Der Nutzer nimmt somit zur Kenntnis, dass das Bearbeitungsreglement für die Datensammlung der Groupe Mutuel auch für Plattformen gilt und integraler Bestandteil dieses Dokuments ist, sofern die über die Plattformen bearbeiteten Daten die obligatorische Krankenpflegeversicherung (KVG) betreffen.
     
  3. Art der über die Plattformen erhobenen Daten
    Die Groupe Mutuel erhebt Daten über Ihre Verbindung und Ihre Nutzung der Plattformen. Insbesondere kann die Groupe Mutuel Ihre Personendaten direkt oder über die Dienstleistungen Dritter sammeln (etwa über die Plattformen Google, Microsoft, Campaign Monitor, Facebook und Usafe). Dazu gehört jede Information, durch die Sie identifiziert werden können, auch indirekt durch Bezug auf eine andere Information, eingeschlossen eine persönliche Identifikationsnummer, die Ihren Namen, Ihre Adresse, Rechnungsinformationen, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Ihren Standort oder andere Informationen enthält, durch die Sie identifiziert oder im Rahmen des Zugangs und der Nutzung der Plattformen kontaktiert werden können.
     
  4. Organisatorische und technische Massnahmen
    Als Nutzer der Plattformen erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten zu Ihrer Gesundheit, insbesondere Leistungsabrechnungen, von der Groupe Mutuel über eine gesicherte Internetverbindung zur Verfügung gestellt werden. Sie sind sich jedoch des potenziellen Risikos bewusst, dass diese Daten von unbefugten Dritten abgefangen und eingesehen werden können. Die Groupe Mutuel übernimmt bei rechtmässiger Datenbearbeitung und im Rahmen der gesetzlichen Bedingungen keine Verantwortung für dieses Risiko, unter Vorbehalt grober Fahrlässigkeit.

    Die Groupe Mutuel bearbeitet Ihre Personendaten unter Einhaltung der Schweizer Datenschutzgesetzgebung und trifft insbesondere alle notwendigen Sicherheitsmassnahmen, um den unbefugten Zugang, die unbefugte Verbreitung, eine unerlaubte Änderung oder Löschung Ihrer Daten im Allgemeinen und der Personendaten im Besonderen zu verhindern. Die Vorgaben ausländischer Gesetze oder Vorschriften sind vorbehalten.
     
  5. Ort der Bearbeitung
    Unter Vorbehalt des obengenannten Punkts 9 werden Ihre Daten in einem Datenzentrum aufbewahrt und am Hauptsitz der Groupe Mutuel in der Schweiz bearbeitet.
     
  6. Aufbewahrungsdauer
    Unter Vorbehalt allfälliger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten werden die Personendaten durch die Groupe Mutuel so lange aufbewahrt, wie es zur Erfüllung der Zwecke, für die sie erhoben wurden, notwendig ist.
     
  7. Zweck der Bearbeitung
    Wenn Sie Kunde der Groupe Mutuel sind oder über die Plattformen Personendaten übermitteln, um Kunde zu werden, kann die Groupe Mutuel die Daten für die Erstellung und/oder Verwaltung dieser vertraglichen Beziehung verwenden.

    7.1 Obligatorische Sozialversicherungen (Grundversicherung OKP, berufliche Vorsorge und Berufsunfallversicherung) 
    Es werden nur Personendaten erhoben und bearbeitet, die im Rahmen des Gesetzes für die Durchführung spezifischer Aufgaben erforderlich sind. Die Groupe Mutuel kann Ihre Personendaten verwenden, einschliesslich sensibler Daten, die zur Erfüllung der gesetzlich vorgesehenen Aufgaben erforderlich sind. Die Daten dürfen jedoch nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. 

    7.2 Andere Versicherungen 
    Personendaten werden erhoben, damit die Groupe Mutuel ihre Plattformen betreiben, spezifische Angebote entsprechend den Bedürfnissen des Kunden sowie marktkonform anbieten und/oder Dienstleistungen im Zusammenhang mit den Plattformen der Groupe Mutuel erbringen kann.

    Die Groupe Mutuel kann Ihre Personendaten, wie Kontaktdaten sowie andere über die Plattformen übermittelten Angaben und Daten zur kommerziellen Nutzung und zu Werbezwecken verwenden, insbesondere für interne Analysen und Statistiken, zur Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen, zur Übermittlung von Informationen und Angeboten zu den Produkten und Dienstleistungen der Groupe Mutuel und/oder ihrer Partner, wie Broschüren, Newsletters und andere Werbebotschaften, wenn Sie diesem Zweck bei der Datenübermittlung zustimmen. Sie können Ihr Einverständnis jederzeit widerrufen. Besuchen Sie dafür unsere Kontaktseite. 
     
  8. Genauigkeit der Daten
    Bei Änderungen von Adressen (Post oder elektronisch), Bankangaben oder anderen Personendaten verpflichten Sie sich, die Groupe Mutuel über diese Plattformen zu informieren. Sie können auch die Berichtigung von Daten verlangen. Die Groupe Mutuel trifft entsprechende Massnahmen, um unvollständige oder unrichtige Daten im Hinblick auf die Zwecke, für die sie bearbeitet werden, zu berichtigen.
     
  9. Weitergabe an Dritte
    Die Groupe Mutuel kann Ihre Personendaten an beauftragte Drittdienstleister weitergeben, welche die Groupe Mutuel bei ihrer Geschäftstätigkeit unterstützen, insbesondere für kommerzielle Zwecke. Die Drittdienstleister können in der Schweiz oder in der Europäischen Union ansässig sein und Ihre Personendaten dort bearbeiten.

    Die Groupe Mutuel kann Ihre Personendaten auch an Drittdienstleister im Ausland übermitteln, insbesondere in die Europäische Union und die Vereinigten Staaten. In einigen dieser Länder entspricht das Datenschutzniveau nicht demjenigen der Schweiz. In diesem Fall ermächtigen Sie die Groupe Mutuel ausdrücklich, Ihre Personendaten an diese Dienstleister weiterzugeben.

    Wenn Sie über Telekommunikationsanbieter auf die Plattformen zugreifen, können Kommunikationsdaten (wie IP-Adresse) oder Nutzungsdaten (z. B. über Beginn und Dauer der Nutzung) von diesen Anbietern gemäss Gesetzgebung und ihren eigenen Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien bearbeitet werden.
     
  10. Drittdienstleister
    Die Bearbeitung von Personendaten durch Drittdienstleister unterliegt den Datenschutzrichtlinien dieser Drittdienstleister.

    a. Zugriff auf Konten von Drittdienstleistern
    Durch Ihren Zugriff und Ihre Nutzung der Plattformen können Drittdienstleister Zugang zu Ihren Personendaten erhalten. Diese Funktionen sind nicht automatisch aktiviert, sondern benötigen Ihre ausdrückliche Zustimmung. Die Plattformen können beispielsweise mit sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder LinkedIn verbunden werden und Ihre Personendaten übermitteln, wenn Sie gewisse Funktionen nutzen (z. B. Social Plug-ins). Da die sozialen Netzwerke Ihre Daten vor allem für Tracking und Werbezwecke nutzen, empfiehlt die Groupe Mutuel Ihnen, die jeweilige Richtlinie für die Datennutzung der sozialen Netzwerke anzusehen und Massnahmen zu ergreifen, um die Vertraulichkeit Ihrer Daten besser zu wahren.

    b. Anmeldung und Authentifizierung 
    Die Plattformen können es Ihnen ermöglichen, sich anzumelden und/oder zu authentifizieren, um bestimmte Funktionen über Dienste von Dritten zu nutzen. So können Sie sich beispielsweise mit Ihrem persönlichen Facebook-Profil anmelden und/oder authentifizieren. In diesem Fall werden die Personendaten zwischen Facebook und den entsprechenden Plattformen ausgetauscht. Die so von der Groupe Mutuel erhobenen Personendaten werden in Übereinstimmung mit der vorliegenden Datenschutzrichtlinie bearbeitet.

    c. Interaktionen ausgehend von der Standortbestimmung 
    Die Plattformen können Ihre Standortdaten sammeln, nutzen und teilen, um Ihnen darauf gestützte Dienstleistungen anzubieten. Es ist bei den meisten Browsern und elektronischen Geräten möglich, diese Funktion als Standard zu deaktivieren.
    Wenn die Genehmigung erteilt wurde, können Ihre Standortdaten von den Plattformen der Groupe Mutuel erfasst werden. Die Groupe Mutuel empfiehlt Ihnen, Ihr mobiles Endgerät richtig einzustellen, um die Standortbestimmung zuzulassen oder nicht.

    d.Webseiten Dritter  
    Die Plattformen können Links von Webseiten enthalten, die nicht von der Groupe Mutuel unterhalten werden und in keiner Verbindung zur Groupe Mutuel stehen (nachfolgend «Webseiten Dritter»). Das Risiko beim Aufrufen solcher Links liegt im Ermessen des Nutzers. Die Groupe Mutuel ist weder in der Lage noch dafür verantwortlich, den Inhalt von Webseiten Dritter zu kontrollieren oder zu evaluieren. Inhalte von Webseiten Dritter widerspiegeln nicht die Ansichten der Groupe Mutuel. Des Weiteren kann die Groupe Mutuel in keinem Fall für den Inhalt von Webseiten Dritter haftbar gemacht werden, insbesondere in Bezug auf Genauigkeit und Vollständigkeit.

    e. Optimierung
    Als Nutzer der Plattformen sind Sie einverstanden, dass die Groupe Mutuel bei der Nutzung von Plattformen Daten zu Optimierungs- und Statistikzwecken in anonymisierter Form erfasst, bearbeitet, auswertet und liefert. Sie dienen lediglich dazu, allgemeine Informationen über das Nutzungsverhalten zu ermitteln (z. B. Häufigkeit der Nutzung der Plattformen). Diese Daten bilden die Grundlage für anonymisierte statistische Auswertungen und dienen der Verbesserung der Plattformen.
  11. Cookies und andere Tracking-Technologien
    a. Allgemeine Informationen
    Um die Nutzung und Funktionalität der Plattformen zu verbessern, verwendet die Groupe Mutuel verschiedene Arten von «Cookies» (kleine Textdateien, in die etwa eine Identifikationsnummer integriert ist und die auf Ihrem elektronischen Gerät gespeichert wird) oder andere Methoden wie «Pixel-Tags», von denen einige automatisch Personendaten erfassen und an die Plattformen übermitteln. Sie ermöglichen es der Groupe Mutuel, den Kundenservice zu verbessern und die Besucher ihrer Plattformen wiederzuerkennen. Wenn Sie auf die Plattformen zugreifen und diese nutzen, erkennt das Cookie Ihr elektronisches Gerät. Ein Pixel-Tag verfolgt ein ähnliches Ziel, installiert dabei aber keine Dateien direkt auf Ihrem elektronischen Gerät. Die Groupe Mutuel nutzt zudem Cookies, um den Datenverkehr und die Nutzung der Plattformen sowie deren Funktionen zu messen und zu überwachen.

    Wenn Sie nicht möchten, dass Cookies auf Ihrem elektronischen Gerät gespeichert werden, müssen Sie Ihren Internetbrowser oder Ihr elektronisches Gerät vor der Nutzung der Plattformen der Groupe Mutuel entsprechend einstellen. Wenn Sie dies nicht tun, stimmen Sie der Erhebung und Bearbeitung der in dieser Richtlinie für die Datennutzung vorgesehenen Daten zu, einschliesslich gegebenenfalls der so erhobenen Personendaten. Bitte beachten Sie dabei, dass einige Cookies für das ordnungsgemässe Funktionieren und die Nutzung der Plattformen unerlässlich sind. Gewisse Funktionen können beeinträchtigt werden oder nicht verfügbar sein, wenn Cookies grundsätzlich blockiert sind. Die Groupe Mutuel empfiehlt, die Cookies zu akzeptieren und nicht zu löschen, um dem Nutzer eine komfortable Navigation zu ermöglichen und die Plattformen zu verbessern

    b. Eingesetzte Arten von Cookies und Pixel-Tags
    Cookies werden hauptsächlich aus vier Gründen auf Ihrem elektronischen Gerät gespeichert, wenn Sie auf Plattformen zugreifen und diese nutzen:
    - um das Ausführen und ordnungsgemässe Funktionieren der Plattformen sicherzustellen
    - um anonyme Daten zur Verbesserung der Plattformen zu erheben
    - um Ihre Präferenzen zu speichern und die Plattformen benutzerfreundlicher zu gestalten
    - um Ihr Online-Verhalten zu verfolgen und den Inhalt auf den von Ihnen besuchten Plattformen individuell anzupassen.

    Cookies der letzten Kategorie können von Dritten gesetzt werden. Die Groupe Mutuel hat keine Kontrolle über die Platzierung solcher Cookies von Dritten, wenn Sie deren Webseiten besuchen. Die Groupe Mutuel kann ihrerseits Cookies dieser Kategorie einsetzen, um Sie beim Besuch von Webseiten Dritter wiederzuerkennen und darauf insbesondere Werbung für ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen anzuzeigen.

    Die von den Plattformen verwendeten Cookies werden durch die Groupe Mutuel oder Dritte, wie etwa Google, auf Ihrem elektronischen Gerät gespeichert.

    Einige Cookies werden nur für die Dauer des Zugriffs und der Nutzung der Plattformen auf Ihrem elektronischen Gerät gespeichert, während andere für einen bestimmten oder seltener unbestimmten Zeitraum darauf verbleiben.

    Weitere Informationen finden Sie auf www.allaboutcookies.org/ge/. Auf den Hilfeseiten für Anwender Ihres Internetbrowsers finden Sie spezifische Hinweise zum Verwalten von Cookies.
     
  12. Sonderbestimmungen für Plattformen
    a. Prämienrechner
    In der ersten Phase werden das Angebot und Ihre Daten nicht in unseren Datenbanken gespeichert, sondern im Speicher des Browsers. Sie können Ihre Berechnung jederzeit speichern und Ihre Sitzung innerhalb von 30 Tagen wieder aufnehmen. Während dieses Zeitraums bleiben Ihre Daten in unseren Datenbanken und auf unserem Server gespeichert. Nach Ablauf der 30-tägigen Frist werden Ihre Daten aus den Datenbanken gelöscht, wenn Sie keine Versicherung abgeschlossen oder keine weitere Kommunikation mit der Groupe Mutuel aufgenommen haben. Darüber hinaus gilt die vorliegende Datenschutzrichtlinie für die Datenbearbeitung im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Plattform und dem Abschluss eines Versicherungsvertrags.

    b. Formular und Kontakt
    Auf einigen Plattformen der Groupe Mutuel haben Sie die Möglichkeit, die Groupe Mutuel per E-Mail, Kontaktformular oder auch via Prämienrechner, Chat und Telekommunikations-Software zu kontaktieren.

    Die vertraulichen Personendaten, die Sie via Formular auf den Plattformen an die Groupe Mutuel senden, werden nach dem aktuellen Stand der Technik verschlüsselt übertragen und sind für Dritte nicht zugänglich. Diese Daten, die Sie über Internetplattformen eingeben, werden insbesondere zur Vertragsabwicklung sowie zur Bearbeitung Ihrer Anfragen und gegebenenfalls zu Marketingzwecken innerhalb der Groupe Mutuel verwendet.

    Mit der Eingabe Ihrer Daten in den Prämienrechner erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Groupe Mutuel Sie für das Unterbreiten eines Angebots telefonisch oder über einen anderen Kanal kontaktieren kann.

    c. Rekrutierungsplattform
    Ihre Bewerbung wird ausschliesslich auf Grundlage Ihrer beruflichen Qualitäten im Hinblick auf die gesuchten Profile oder die Arbeitsstelle, auf die Sie sich bewerben, geprüft. Die verschiedenen Schritte zur Auswahl werden dokumentiert und garantieren die Qualität der Einstellung. Die Groupe Mutuel informiert Sie regelmässig über den Fortschritt des Prozesses und wendet bei der Rekrutierung die Grundsätze der Diskriminierungsfreiheit an.

    Ihre Personendaten sind nur der Abteilung Human Resources der Groupe Mutuel zugänglich sowie den für Ihre Einstellung zuständigen Mitarbeitenden.

    Informationen zu Ihren Personendaten müssen korrekt, wahrheitsgetreu sowie aktuell sein und dürfen nicht unvollständig, irreführend oder unwahr sein. Die Groupe Mutuel erinnert daran, dass jegliche unzutreffende Information die Kündigung eines allfälligen Arbeitsvertrags zur Folge haben kann. Die Groupe Mutuel behält sich das Recht vor, Ihr Profil und/oder Ihre beigefügten Dokumente zu löschen, wenn Ihre Bewerbung nicht den bei der Ausschreibung festgelegten Zielen entspricht.

    Ihre Angehängten Dokumente, beruflichen Informationen sowie Ihre Zustimmung werden sechs Monate nach Ihrer Bewerbung gelöscht, falls diese nicht zu einer Einstellung geführt hat. Mit Ihrer Zustimmung bewahrt die Groupe Mutuel Ihre Daten länger auf, um Ihnen zu einem Späteren Zeitpunkt allenfalls eine andere Stelle anzubieten.

    Es ist zu beachten, dass Mitteilungen via Internet, also über ein öffentliches Kommunikationsnetz, abgefangen, verändert oder verloren gehen können, und die Groupe Mutuel darüber keine Kontrolle hat. Die Groupe Mutuel lehnt diesbezüglich jegliche Haftung ab.
     
  13. Das Programm «Kundenstimme»
    Das Programm «Kundenstimme» ist eine Initiative der Groupe Mutuel, um interessierte Kunden verstärkt dazu anzuregen, ihre Stimme einzubringen. Sie haben dadurch die Gelegenheit, bei der Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Produkte sowie bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen mitzuwirken. Unser Ziel ist es, das Angebot optimal auf die Kundenbedürfnisse abzustimmen. Als Kunde und Kundin haben Sie die Möglichkeit, Ihre Stimme in Projekte und Themenfelder einzubringen. Die Teilnehmenden jeder Umfrage werden nach dem Zufallsprinzip und den jeweiligen Suchkriterien unter den Kunden des Programms ausgewählt. Sie können der Groupe Mutuel Ihr Interesse an einer bestimmten Umfrage melden und erhalten so einen Einblick in das Projekt oder Themenfeld, für das wir Ihre Meinung brauchen. Die Teilnahme an den Aktivitäten des Programms Kundenstimme ist zu jedem Zeitpunkt freiwillig. Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie ein E-Mail an kundenstimme@groupemutuel.ch senden oder in den von uns erhaltenen elektronischen Mitteilungen auf den Abmeldelink klicken. 

    Bei Ihrer Anmeldung zum Programm erhebt die Groupe Mutuel folgende Daten:
    - Geschlecht
    - Name
    - Vorname
    - Vollständige Adresse (Strasse, Nr., Ort und PLZ)
    - Geburtsdatum
    - Telefonnummer
    - E-Mail
    - Bevorzugte Sprache für Umfragen

    Wir verwenden diese Daten, um mit Ihnen in Kontakt zu treten.

    Anschliessend an den ersten Kontakt können Sie Ihre Daten mit dem Anmeldeformular ergänzen.
    Dabei werden folgende Daten erhoben:
    - Bevorzugte Sprache für mündliche Feedbacks
    - Art der Umfragen, an denen Sie teilnehmen möchten
    - Beziehung zur Groupe Mutuel
    - Bevorzugte Form der Kontaktaufnahme (E-Mail, Natel, Festnetztelefon)
    - Nationalität
    - Wohndauer in der Schweiz
    - Wohnkanton
    - Zweisprachigkeit Deutsch und Französisch
    - Anzahl Personen im gleichen Haushalt
    - Brutto-Monatseinkommen
    - Beruflicher Status
    - Art des Berufssektors
    - Kundendauer Groupe Mutuel
    - Abgeschlossene Versicherungsart
    - Grundversicherungsmodell
    - Arten der Zusatzversicherungen
    - Gewählte Franchise für die Grundversicherung
    - Kenntnisstand im Bereich Versicherungen
    - Verwaltung der Versicherungen
    - Nutzungsfrequenz des Online-Kundenportals
    - Allgemeine Zufriedenheit

    Alle Fragen in diesem Formular sind optional. Die erhaltenen Informationen werden genutzt, um Sie zu den Umfragen, Fokusgruppen oder Veranstaltungen einzuladen, die am besten zu Ihnen passen. Die persönlichen Daten, die Sie der Groupe Mutuel angeben, werden ausschliesslich im Rahmen der Aktivitäten des Programms Kundenstimme verarbeitet.

    Ihre Antworten und Bewertungen werden vor der Registrierung anonymisiert. Diese Daten sind hilfreich, um spezifische Projekte zu entwickeln und unsere Produkte und Dienstleistungen optimal anzupassen.

    Falls Ihre Antworten für bestimmte Umfragen nicht anonymisiert werden sollten, würden Sie vorab bei der Einladung zur Teilnahme an der Umfrage informiert werden.

    Im Rahmen der Pflege der Community und um zu häufige Kontakte zu vermeiden, wird auch der Verlauf der Teilnahme an den verschiedenen Umfragen aufbewahrt.

    Die Groupe Mutuel kann Ihre Personendaten an beauftragte Drittdienstleister weitergeben, die sie bei ihrer Geschäftstätigkeit unterstützen. In solchen Fällen stellt sie sicher, dass die Drittdienstleister die gleichen Anforderungen in Bezug auf den Schutz Ihrer Daten und die Informationssicherheit erfüllen, wie sie für die Groupe Mutuel gelten.

    In Bezug auf die im Rahmen des Programms erhobenen Daten haben Sie folgende Rechte:
    - Sie können Auskunft über die gespeicherten persönlichen Daten verlangen.
    - Sie können Ihre persönlichen Daten berichtigen, vervollständigen, sperren oder löschen lassen.
    Wenn Sie diese Rechte wahrnehmen möchten, senden Sie bitte ein E-Mail an kundenstimme@groupemutuel.ch
     
  14.  Auskunftsrecht
    Sie haben das Recht, ihre Personendaten einzusehen, die Korrektur dieser Daten zu verlangen, innerhalb der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen ihre Daten löschen zu lassen, die Bearbeitung einzuschränken, die Datenportabilität zu verlangen, ihre Zustimmung zur Bearbeitung von persönlichen Daten unter Vorbehalt der Notwendigkeit für die Ausführung des Vertrags zurückzuziehen und sich an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden.

    Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Anträgen im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten durch die Groupe Mutuel an:

    Groupe Mutuel
    Data Protection Officer
    Rue des Cèdres 5
    Postfach
    1919 Martigny
    Oder per E-Mail an: dataprotection@groupemutuel.ch
     
  15. Weitere Bestimmungen
    Im Übrigen sind die geltenden gesetzlichen Bestimmungen und die Versicherungsbedingungen anwendbar.
     
  16. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
    Das vorliegende Dokument und die Nutzung der Plattformen unterliegen dem schweizerischen Recht. Alle Streitigkeiten, die sich auf die Plattformen beziehen oder mit deren Nutzung zusammenhängen, unterliegen ausschliesslich der Zuständigkeit der Gerichte in Martigny, unter Vorbehalt eines allfälligen zwingenden Gerichtsstands.
Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111