Unser Engagement für die Nutzer unserer Plattformen

Die Nutzung der Groupe-Mutuel-Plattformen untersteht den allgemeinen Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie. Mit diesen Dokumenten möchten wir für Transparenz und Sicherheit sorgen. Sie können sie jederzeit einsehen.

1. Gegenstand der Nutzungsbedingungen

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Bereitstellung des Kundenportals Unternehmen durch die Groupe Mutuel Services AG (nachfolgend Groupe Mutuel) für ihre Kunden.

2. Allgemeine Beschreibung

Die Groupe Mutuel bietet ihren Kunden gemäss den vorliegenden Bedingungen ein Online-Portal für die Schadenmeldung und die Verwaltung bestimmter Services, die die Groupe Mutuel den Kunden gemäss separaten Vereinbarungen bereitstellt.

Die Beschreibung der Leistungen des Kundenportals Unternehmen ist direkt auf der Website der Groupe Mutuel abrufbar. Die Groupe Mutuel behält sich das Recht vor, diese Services und Informationen jederzeit zu ändern, Funktionen hinzuzufügen oder zu entfernen, je nach Entwicklung des Kundenportals Unternehmen.

Das Kundenportal Unternehmen wird von den Mitarbeitenden oder anderen Hilfspersonen des Kunden genutzt.

3. Registrierung, Zugang und Authentifizierung

3.1 Registrierung
Die Groupe Mutuel stellt auf ihrer Website ein Registrierungsverfahren zur Verfügung (https://www.groupemutuel.ch/zugangbeantragen).

Der Kunde hält sich an die Richtlinien dieses Verfahrens. Er ist für die vollständige, aktuelle und angemessene Durchführung des Registrierungsverfahrens verantwortlich und verpflichtet sich, wahrheitsgetreue Daten zu liefern.

Mit seinem formellen Antrag erklärt der Kunde, dass er die vorliegenden Nutzungsbedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert hat.

Bei der Registrierung stellt ihm die Groupe Mutuel Mittel zur Authentifizierung zur Verfügung. Ohne gegenteilige schriftliche Anweisungen des Kunden sendet die Groupe Mutuel diese Authentifizierungsmittel an die letzte vom Kunden mitgeteilte Adresse. Es obliegt dem Kunden, den Erhalt der Authentifizierungsmittel und in der Folge deren Verwendung sicherzustellen.

Um seine Registrierung abzuschliessen, gibt der Kunde die Authentifizierungsdaten auf der Login-Seite ein, um je nach Wahl den Code für die doppelte Authentifizierung per SMS oder E-Mail zu erhalten. Der Kunde ist verpflichtet, das erste persönliche Passwort unverzüglich zu ändern. Das Passwort ist vom Benutzer frei wählbar. Die Groupe Mutuel empfiehlt, das Passwort regelmässig zu ändern. Aus Sicherheitsgründen darf dieses keine Rückschlüsse auf den Kunden zulassen.

3.2 Zugang und Authentifizierung
Der Zugang des Kunden zum Kundenportal Unternehmen erfordert seine Authentifizierung in einem mehrstufigen Anmeldeverfahren, insbesondere anhand seiner Benutzer-ID, seines persönlichen Passworts und seines Codes für die doppelte Authentifizierung.

Personen, die sich gegenüber der Groupe Mutuel rechtsgültig authentifizieren, gelten als berechtigt, das Kundenportal Unternehmen zu nutzen.

Die Groupe Mutuel kann das Authentifizierungsverfahren jederzeit ergänzen oder ändern. Insbesondere kann sie jederzeit zusätzliche oder andere Sicherheitsstufen einführen, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.

4. Berechtigte Personen

Der Kunde ergreift alle erforderlichen Massnahmen, damit keine unbefugten Personen Zugang zum Kundenportal Unternehmen erhalten. Er benennt die Personen, denen er Zugang zum Kundenportal Unternehmen gewährt, namentlich und gibt alle erforderlichen Informationen über sie an, einschliesslich der Ebene ihrer Zugangsrechte (Owner, Administrator, Super User, Nutzer/-in).

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass das Zugangsrecht, das er den Personen gewährt, ausreichend ist, um ihn im Rahmen der im Kundenportal Unternehmen vorgesehenen Funktionen rechtsgültig zu vertreten und gemäss der folgenden Tabelle abgegrenzt. Die Groupe Mutuel kann, unabhängig von der Situation des Kunden, von Einträgen im Handelsregister und ohne zusätzliche Überprüfung der Anspruchsberechtigung, davon ausgehen, dass der vom Kunden bezeichnete Person berechtigt ist, im Namen des Kunden zu handeln (Anscheinsvollmacht).

Die Rollenkompetenzen sind wie folgt:

Owner Administrator Super user Nutzer/-in
Erklärungen von Geschäftsunfähigkeit
Einen Unfall/Krankheit anmelden
Meldung zur weiteren Information senden - -
Informationen in einer Meldung vervollständigen (d. h. Lohn des Versicherten) -
Meldung zur Validierung senden - - -
Informationen in einer ausgefüllten Meldung bestätigen - -
Eine Meldung an die Groupe Mutuel senden - -
Aktuelle Meldungen anzeigen - -
Laufende Entschädigungen anzeigen -
Benachrichtigungen über die Behandlung von Behinderungen erhalten und einsehen
Prämienrechnungen
Prämienrechnungen ansehen - -
Zugang
Zugänge beantragen
Bestehende Zugriffe auf seine Verträge einsehen - -
Zugriff auf alle Verträge erstellen / ändern - - -

Ausserdem ist der Kunde dafür verantwortlich, die Liste der Personen, die Zugang zum Kundenportal Unternehmen haben, regelmässig zu aktualisieren. Die Groupe Mutuel verpflichtet sich, auf die erste schriftliche oder elektronische Anfrage des Kunden hin jeden Zugang, der einer Person gewährt wurde, deren Zugang der Kunde jedoch nicht mehr genehmigt, so schnell wie möglich zu löschen.

Das Ende der Vertragsbeziehung zwischen der Groupe Mutuel und dem Kunden bedeutet die Löschung aller Zugänge zum Kundenportal Unternehmen unter Vorbehalt der dreimonatigen Frist zur Speicherung seiner Dokumente (Art. 10).

5. Pflichten des Kunden

5.1 Technische Anforderungen
Der Kunde ist dafür verantwortlich, die technischen Voraussetzungen (inkl. Hard- und Software) für den Zugang zum Kundenportal Unternehmen bereitzustellen.  Dazu ist ein internetfähiges Endgerät und ein aktueller Internetbrowser erforderlich. Weitere Systemanforderungen können dem Kunden im Kundenportal Unternehmen zur Kenntnis gebracht werden. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass sich die technischen Voraussetzungen jederzeit ändern können.

5.2 Sorgfaltspflicht
Der Kunde haftet gegenüber der Groupe Mutuel für jede Nutzung seines Zugangs durch ihn und seine Benutzer sowie für den Inhalt der Informationen, die er an seine Benutzer übermitteln oder von der Groupe Mutuel bearbeiten lässt.

Der Kunde darf seine Authentifizierungsinstrumente nie gegenüber Unbefugten offenlegen oder an sie weitergeben (weder mündlich, noch schriftlich, noch in elektronischer Form). Jegliche ungeschützte elektronische Registrierung oder Speicherung der Authentifizierungsinstrumente ist untersagt. Der Kunde ändert sein Passwort regelmässig. Aus Sicherheitsgründen wählt der Kunde Passwörter, die keine Rückschlüsse auf seine Person zulassen.

Wenn der Kunde Grund zu der Annahme hat, dass das persönliche Passwort einem unbefugten Dritten zur Kenntnis gelangt ist oder dass sich sein Gerät, das den Zugang zum Kundenportal Unternehmen ermöglicht, in den Händen eines Dritten befindet, ist er verpflichtet, das Passwort unverzüglich zu ändern. Handelt es sich dabei um die Benutzer-ID, muss er die Groupe Mutuel unverzüglich darüber informieren, damit diese so schnell wie möglich alle nützlichen Massnahmen treffen kann.

Der Kunde sorgt dafür, dass Unbefugte keine Manipulationen an seinen elektronischen Geräten (z. B. Computer, Notebook/Laptop, Mobiltelefon, Tablet) oder an seinen IT-Programmen vornehmen können. Insbesondere trifft er alle erforderlichen Vorsichtsmassnahmen, um eine Beschädigung seiner technischen Geräte sowie der erforderlichen Software zu verhindern. Ausserdem führt der Kunde regelmässig Updates durch, um die Sicherheit seines Betriebssystems, aller seiner Programme und seiner Anwendungen zu gewährleisten. Die Groupe Mutuel lehnt jede Haftung bei Nichteinhaltung ab.

Der Kunde informiert sich über die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen und reduziert die Sicherheitsrisiken, die sich aus der Nutzung des Internets ergeben, durch den Einsatz geeigneter Sicherheitsmassnahmen (insbesondere Antiviren-Software und Firewall).

Der Kunde trägt alle Risiken und Schäden aus der Kenntnis eines Dritten von Authentifizierungsmitteln, die den Zugang zum Kundenportal Unternehmen ermöglichen, sowie aus der – auch missbräuchlichen – Verwendung dieser Mittel.

6. Datenschutz

Datenschutz und Datensicherheit sind eine Priorität für die Groupe Mutuel. Bei der Erhebung, Verarbeitung, Weitergabe und Nutzung der persönlichen Daten ihrer Kunden unterliegt die Groupe Mutuel der Einhaltung des gesetzlichen Rahmens, insbesondere des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung, der Verordnung über die Krankenversicherung sowie des Schweizer Datenschutzrechts (DSG).

Bei einer Datenbearbeitung zu anderen Zwecken informiert die Groupe Mutuel den Kunden vorab über das Kundenportal Unternehmen. Gemäss den gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz hat der Kunde die Möglichkeit, bestimmte Arten der Datenbearbeitung zu akzeptieren oder abzulehnen.

Der Kunde verpflichtet sich, das Datenschutzgesetz einzuhalten. Er erklärt sich damit einverstanden, dass die im Kundenportal Unternehmen übermittelten Daten nur dazu dienen, einen Schadenfall zu melden oder bestimmte Dienstleistungen zu verwalten, die die Groupe Mutuel dem Kunden gemäss separaten Vereinbarungen bietet.

7. Vertraulichkeit

Die Groupe Mutuel unterliegt den gesetzlichen Verpflichtungen bezüglich Vertraulichkeit, insbesondere der ärztlichen Schweigepflicht und dem Datenschutz. Sie ergreift technische und organisatorische Massnahmen, um die Daten, die sie ihren Versicherten zur Verfügung stellt, zu sichern. Um den Zugang zu den Daten zu schützen, verpflichtet sich der Kunde, seinen Benutzernamen, sein Passwort und den Code des Authentifizierungssystems vertraulich zu behandeln und sie vor Missbrauch zu schützen.

8. Verantwortung

Die Haftung der Groupe Mutuel für direkte oder indirekte Schäden ist im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen ausgeschlossen. Ausserdem schliesst die Groupe Mutuel jede Haftung für Schäden aus, die aus einer unsachgemässen oder missbräuchlichen Nutzung des Kundenportals Unternehmen durch den Kunden oder durch Personen, denen der Kunde Zugang zum Kundenportal Unternehmen gewährt, entstehen (Owner, Administrator, Super User, Nutzer/ -in).

Von der Haftung ausgeschlossen sind auch Schäden, die insbesondere in folgenden Fällen entstehen:

  • bei fehlerhafter Datenübertragung, Übertragungsfehlern, technischen Mängeln, Blockierungen, Überlastungen, Unterbrechungen, Störungen oder rechtswidrigen Eingriffen in das Internet- oder Telefonnetz oder in Telekommunikationsanlagen oder bei Unzulänglichkeiten seitens der Betreiber dieser Anlagen und Netze
  • durch die Nichtverfügbarkeit des Kundenportals Unternehmen
  • durch Manipulation von Dritten
  • durch technische Störungen
  • jegliche Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der elektronisch übermittelten und angezeigten Daten ist ausgeschlossen
  • wenn Dokumente nach Ablauf von drei Monaten nach dem Antrag auf Widerruf noch nicht abgerufen wurden

9. Änderungen der Nutzungsbedingungen

Die Groupe Mutuel behält sich das Recht vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen jederzeit anzupassen. Diese Änderungen werden dem Kunden über das Kundenportal Unternehmen oder jedes andere von der Groupe Mutuel als geeignet erachtete Mittel mitgeteilt. Sie gelten als genehmigt, wenn der Kunden nicht innerhalb eines Monats eine gegenteilige Mitteilung macht.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen können insbesondere durch technische Anhänge oder praktische Empfehlungen ergänzt werden. Die Anhänge und die praktischen Empfehlungen sind feste Bestandteile der vorliegenden Nutzungsbedingungen. Diese können jederzeit durch die Groupe Mutuel geändert, ergänzt oder aufgelöst werden.

10. Widerruf des Zugangs und Folgen

Der Zugang zum Kundenportal Unternehmen ist grundsätzlich nicht zeitlich begrenzt, sofern der Kunde über eine oder mehrere Versicherungsdeckungen bei einer der Groupe Mutuel angehörenden Gesellschaft verfügt. Der Kunde kann jedoch die Schliessung seines Zugangs beantragen. In diesem Fall löscht die Groupe Mutuel den Zugang.

Der Kunde verfügt über eine Frist von drei Monaten, um seine Dokumente zu registrieren. Danach wird der Zugang zum Kundenportal Unternehmen endgültig gelöscht.

Wenn der Anschluss an das Kundenportal Unternehmen für mehrere Versicherungsdeckungen (Unfall-, Erwerbsausfall- und BVG-Versicherungsverträge) eingerichtet wurde und sich die vertraglichen Beziehungen ändern, behält sich die Groupe Mutuel das Recht vor, den Zugang zum Kundenportal Unternehmen ohne zusätzliche Benachrichtigung entsprechend anzupassen.

Die Groupe Mutuel behält sich das Recht vor, den Zugang des Kunden oder bestimmter Benutzer zum Kundenportal Unternehmen jederzeit, ohne vorherige Information und ohne Angabe von Gründen, vorübergehend oder dauerhaft ohne Entschädigungspflicht zu sperren, sofern dies aus objektiv begründeten Umständen angebracht erscheint, insbesondere bei Verletzung einer ihrer Bestimmungen, bei Missbrauch jeglicher Art oder bei wiederholter Nichtbeachtung der praktischen Empfehlungen. Sie informiert den Kunden so schnell wie möglich über eine Sperrung.

11. Geistiges Eigentum

Alle Rechte an den Elementen des Kundenportals Unternehmen (Urheberrecht, Patentrecht, Designrecht usw.) bleiben bei der Groupe Mutuel oder bei autorisierten Dritten.

Der Kunde darf die Elemente nur im Rahmen des Kundenportals Unternehmen verwenden. Der Zugang zum Kundenportal Unternehmen und dessen Nutzung berechtigen in keinem Fall zu einer über den Rahmen hinausgehenden Nutzung der Elemente.

12. Sprache

Die vorliegenden Bedingungen werden in französischer Sprache erstellt. Bei Abweichungen ist die französische Version massgeblich, ungeachtet eventueller Übersetzungen der Bedingungen in eine andere Sprache.

13. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Diese Nutzungsbedingungen und alle Fragen, Ansprüche oder Streitigkeiten, die sich aus ihnen ergeben oder durch sie entstehen können, insbesondere in Bezug auf ihre Entstehung, Gültigkeit und Auslegung, unterliegen dem materiellen Schweizer Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Martigny.

Groupe Mutuel Services AG

Datenschutzrichtlinie

  • Die Groupe Mutuel stellt den Schutz von persönlichen Daten ins Zentrum ihrer Tätigkeit und hat Massnahmen ergriffen, um die Vorschriften stets einzuhalten und eine grössere Transparenz und Sicherheit bei der Bearbeitung von persönlichen Informationen der Versicherten und aller anderen betroffenen Personen zu gewährleisten.

1. Thema – Wozu gibt es eine Datenschutzrichtlinie?

Die vorliegende Richtlinie gilt für die Datenverarbeitung, die von den Gesellschaften im Besitz der Groupe Mutuel Holding AG, CHE-380.572.440, Rue des Cèdres 5, 1919 Martigny, Schweiz («Groupe Mutuel») durchgeführt wird.

Die Richtlinie soll Sie darüber informieren, wie die Groupe Mutuel als Datenverantwortliche Ihre persönlichen Daten verarbeitet und welche Verpflichtungen und praktischen Massnahmen getroffen werden, um die Einhaltung und den Schutz dieser Daten zu gewährleisten.

Sie gilt für die Verarbeitung persönlicher Daten in Bezug auf:

  • Nutzer der Website www.groupemutuel.ch und der Plattformen der Groupe Mutuel
  • Kunden, die bei der Groupe Mutuel versichert sind
  • Potenzielle Kunden, die mit der Groupe Mutuel Kontakt aufgenommen haben
  • Kandidaten, die sich bei der Groupe Mutuel beworben haben
  • Andere Personen, die mit der Groupe Mutuel in Kontakt stehen


Die Richtlinie kann jederzeit geändert werden, insbesondere bei gesetzlichen und regulatorischen Entwicklungen. Es gilt die auf der Website www.groupemutuel.ch veröffentlichte Version.

2. Datenbearbeitungsreglement – Welche Zusatzdokumentation gilt?

Im Datenbearbeitungsreglement, das für alle von der Groupe Mutuel durchgeführten Datenverarbeitungen gilt, hat diese auch Regeln zu ihrer internen Organisation, zu den Verfahren der Datenverarbeitung und -kontrolle sowie zu den Massnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit festgelegt.

3. Datenkategorien – Welche Daten verarbeiten wir?

Nutzer der Website und der Plattformen
  • Identitäts- und Identifikationsdaten (Name, Vorname, Benutzer-ID, Geburtsdatum etc.)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.)
  • Geolokalisierungsdaten (GPS, etc.)
  • Verbindungsdaten (inkl. Cookies) - mehr Informationen zur Verarbeitung von Cookies finden Sie hier.
  • Daten über Ihre Nutzung der Website und der Plattformen

 
Kunden
  • Identitäts- und Identifikationsdaten (Name, Vorname, Benutzer-ID, Geburtsdatum etc.)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.)
  • Daten zu Ihren Verträgen (gewählte Produkte, gewähltes Modell etc.)
  • Zahlungsdaten (Bankverbindung etc.)
  • Gesundheitsdaten (medizinischer Fragebogen, übermittelte Informationen zur Bearbeitung Ihrer Entschädigungen, Informationen über bezogene Medikamente etc.) Diese Daten können insbesondere von Dritten (Ärzten, Leistungserbringern, Vorversicherern etc.) im Rahmen der Erbringung unserer Dienstleistungen stammen.
  • AHV-Nummer
  • Daten zur Intimsphäre und zur Familiensituation (Familienstand, Anzahl Kinder etc.)
  • Daten zu religiösen, philosophischen, politischen oder gewerkschaftlichen Ansichten oder Aktivitäten (u. a. gemäss Ihren Angaben zur Zugehörigkeit)
  • Daten über die rassische oder ethnische Herkunft (bei bestimmten medizinischen Behandlungen kann diese Information vorliegen)
  • Daten über Sozialhilfemassnahmen (wenn Sie diese beispielsweise für die Verwaltung Ihrer Zahlungen oder Entschädigungen in Anspruch nehmen)

 
Potenzielle Kunden
  • Identitäts- und Identifikationsdaten (Name, Vorname, Benutzer-ID, Geburtsdatum etc.)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.)
  • Daten zu Ihren Verträgen (gewählte Produkte, gewähltes Modell etc.)
  • Zahlungsdaten (Bankverbindung etc.)
  • Gesundheitsdaten (medizinischer Fragebogen etc.)

 
Kandidaten
  • Identitäts- und Identifikationsdaten (Name, Vorname, Benutzer-ID, Geburtsdatum etc.)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.)
  • Berufliche Daten (Lebenslauf, Laufbahn etc.)

 
Andere Personen, die mit der Groupe Mutuel in Kontakt stehen
  • Identitäts- und Identifikationsdaten (Name, Vorname etc.)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.)

 

4. Sicherheitsmassnahmen – Wie werden Ihre Daten geschützt?

Die Groupe Mutuel bearbeitet Ihre persönlichen Daten gemäss der geltenden Datenschutzgesetzgebung und trifft alle notwendigen organisatorischen und technischen Sicherheitsmassnahmen, um die Verletzung, den unberechtigten Zugang, die unbefugte Offenlegung, Änderung oder Vernichtung Ihrer Daten im Allgemeinen und Ihrer Personendaten im Besonderen zu verhindern.

5. Aufbewahrungsdauer – Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt?

Die Groupe Mutuel bewahrt die persönlichen Daten so lange auf, wie es für die Erfüllung der Zwecke, für die sie gesammelt wurden, sowie für die Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten notwendig ist. 

In dieser Hinsicht und vorbehaltlich der für die Groupe Mutuel geltenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (insbesondere bei Unfällen, Rechtsstreitigkeiten etc.) werden die persönlichen Daten unserer Kunden während der gesamten Dauer der vertraglichen Beziehungen zuzüglich einer Frist von zehn (10) Jahren insbesondere zu Beweiszwecken aufbewahrt.

Persönliche Daten von potenziellen Kunden werden für drei (3) Jahre nach ihrer Erhebung oder dem letzten Kontakt durch den potenziellen Kunden aufbewahrt.

Persönliche Daten von Bewerbern werden für sechs (6) Monate nach ihrer Erhebung oder dem letzten Kontakt durch den Bewerber aufbewahrt.

Persönliche Daten von Umfrageteilnehmern werden für einen Zeitraum von maximal zehn (10) Jahren nach ihrer Erhebung aufbewahrt.

Persönliche Daten von Nutzern der Website werden für einen Zeitraum von dreizehn (13) Monaten nach ihrer Erhebung aufbewahrt.

Persönliche Daten anderer Personen, die mit der Groupe Mutuel Kontakt aufgenommen haben, werden im Fall von Telefonanrufen drei (3) Monate lang aufbewahrt (Audioaufzeichnungen der Anrufe). Ein Anrufprotokoll, das unter anderem die Telefonnummer, das Datum und die Dauer des Anrufs enthält, wird sechs (6) Jahre lang aufbewahrt. Wenn die Person die Groupe Mutuel per Post oder E-Mail kontaktiert, werden die in diesem Austausch enthaltenen persönlichen Daten für eine Dauer von maximal elf (11) Jahren aufbewahrt, insbesondere zu Beweiszwecken.

6. Zweck der Verarbeitung – Warum werden Ihre Daten verarbeitet?

Nutzer der Website und der Plattformen
  • Damit Sie die Website und die Plattformen der Groupe Mutuel nutzen und die damit verbundenen Dienstleistungen in Anspruch nehmen können
  • Für die Durchführung von Forschungsprojekten und die Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen der Groupe Mutuel
  • Um Sie zu Marketing- und Werbezwecken zu kontaktieren, Ihnen die Teilnahme an Umfragen vorzuschlagen und Ihnen Informationen, Empfehlungen und Angebote zu den Produkten und Dienstleistungen der Groupe Mutuel und/oder ihrer Partner zuzustellen

 
Kunden
  • Zur Aufnahme und/oder Verwaltung unseres Vertragsverhältnisses
  • Für die Durchführung von Forschungsprojekten und die Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen der Groupe Mutuel
  • Um Sie zu Marketing- und Werbezwecken zu kontaktieren, Ihnen die Teilnahme an Umfragen vorzuschlagen und Ihnen Informationen, Empfehlungen und Angebote zu den Produkten und Dienstleistungen der Groupe Mutuel und/oder ihrer Partner zuzustellen

 
Potenzielle Kunden
  • Zur Bewertung und Aufnahme unseres Vertragsverhältnisses
  • Um Sie zu Marketing- und Werbezwecken zu kontaktieren, Ihnen die Teilnahme an Umfragen vorzuschlagen und Ihnen Informationen, Empfehlungen und Angebote zu den Produkten und Dienstleistungen der Groupe Mutuel und/oder ihrer Partner zuzustellen

 
Kandidaten
  • Zur Prüfung Ihrer Bewerbung und ggf. zur Aufnahme eines vertraglichen Arbeitsverhältnisses

 
Andere Personen, die mit der Groupe Mutuel in Kontakt stehen
  • Zur Prüfung und Beantwortung Ihrer Anfrage

 
Alle Personen
  • Zur Durchführung statistischer Analysen – dazu werden Ihre persönlichen Daten anonymisiert, sobald der Zweck der Bearbeitung dies zulässt

 

Um Sie insbesondere zu Marketing- und Werbezwecken zu kontaktieren oder Ihnen Informationen, Ratschläge und Angebote zu den Produkten und Dienstleistungen der Groupe Mutuel und/oder ihrer Partner zuzustellen, kann die Groupe Mutuel Ihre Daten auch automatisiert verarbeiten, um bestimmte persönliche Aspekte wie Präferenzen oder Interessen zu bewerten, zu analysieren oder vorherzusagen (Profiling).

7. Übermittlung & Outsourcing – An wen und wohin werden Ihre Daten übermittelt?

Die Groupe Mutuel arbeitet mit Partnern und Auftragnehmern zusammen und kann in diesem Rahmen dazu veranlasst werden, persönliche Daten an diese weiterzugeben. In solchen Fällen stellt die Groupe Mutuel sicher, dass die Partner und Auftragnehmer die gleichen Anforderungen in Bezug auf den Schutz Ihrer Daten und die Informationssicherheit erfüllen, wie sie für die Groupe Mutuel gelten. 

Die Groupe Mutuel kann auch dazu veranlasst werden, Ihre Personendaten ausserhalb der Schweiz, innerhalb der Europäischen Union oder ins Ausland in Länder zu übermitteln, die kein gleichwertiges Schutzniveau wie die Schweiz bieten, insbesondere die USA. In diesem Fall wird die Groupe Mutuel die notwendigen Massnahmen treffen und geeignete Garantien bieten, um die Übermittlungen abzusichern. 

8. Von Dritten angebotene Dienstleistungen – Wie werden von Dritten angebotene Dienstleistungen verwaltet?

Die Bearbeitung von persönlichen Daten durch Drittdienstleister unterliegt deren eigenen Datenschutzrichtlinien. Da diese Dritten Ihre Daten vor allem zu Tracking- und Werbezwecken verwenden, empfiehlt Ihnen die Groupe Mutuel, deren Richtlinien für die Datenverwendung zu lesen.

a. Zugriff auf Konten von Drittdienstleistern
Durch Ihren Zugriff und Ihre Nutzung der Plattformen können Drittdienstleister Zugang zu Ihren persönlichen Daten erhalten. Diese Funktionen sind nicht automatisch aktiviert, sie bedürfen Ihrer ausdrücklichen Zustimmung. Die Plattformen können beispielsweise mit sozialen Netzwerken wie Facebook, X oder LinkedIn verbunden werden und Ihre persönlichen Daten an diese übermitteln, wenn Sie bestimmte Funktionen nutzen (z. B. Social Plug-ins).

b. Anmeldung und Authentifizierung
Auf den Plattformen können Sie sich anmelden und/oder authentifizieren, um bestimmte Funktionen über Dienste von Dritten zu nutzen. So haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, sich mit Ihrem persönlichen Facebook-Profil anzumelden und/oder zu authentifizieren. In diesem Fall werden die persönlichen Daten zwischen Facebook und den betroffenen Plattformen ausgetauscht. Die so von der Groupe Mutuel erhobenen persönlichen Daten werden gemäss der vorliegenden Richtlinie bearbeitet.

c. Auf Geolokalisierung basierende Interaktionen
Die Plattformen können Ihre Geolokalisierungsdaten sammeln, nutzen und teilen, um Ihnen darauf gestützte Dienstleistungen anzubieten. Bei den meisten Browsern und elektronischen Geräten ist es möglich, diese Funktion standardmässig zu deaktivieren. Wenn eine Genehmigung erteilt wurde, können Ihre Standortdaten von den Plattformen der Groupe Mutuel nachverfolgt werden. Die Groupe Mutuel empfiehlt Ihnen, Ihr mobiles Endgerät korrekt einzustellen, um die Standortbestimmung zuzulassen oder nicht.

d. Websites Dritter
Die Plattformen können Links von Websites enthalten, die nicht von der Groupe Mutuel unterhalten werden und in keiner Verbindung zur Groupe Mutuel stehen (nachfolgend «Websites Dritter»). Die Verwendung solcher Links liegt im Ermessen des Benutzers. Die Groupe Mutuel ist weder zuständig noch verantwortlich für die Kontrolle oder Bewertung der Inhalte auf diesen Websites Dritter. Die Inhalte von Websites Dritter geben nicht die Ansichten der Groupe Mutuel wieder. Daher kann die Groupe Mutuel in keinem Fall für den Inhalt von Websites Dritter haftbar gemacht werden, insbesondere in Bezug auf Genauigkeit und Vollständigkeit.

9. Cookies und andere Tracking-Technologien

Um den Betrieb zu ermöglichen und die Nutzung und Funktionalität der Website und der Plattformen der Groupe Mutuel zu verbessern, verwenden wir verschiedene Arten von «Cookies» (strikt notwendig, leistungsbezogen, funktional, für gezielte Werbung und für soziale Netzwerke) oder andere ähnliche Technologien wie «Pixel-Tags», die möglicherweise persönliche Daten automatisch verarbeiten, indem sie in Ihrem Browser gespeichert oder von diesem abgerufen werden.

«Cookies» sind kleine Textdateien, in die zum Beispiel eine Identifikationsnummer integriert ist und die auf Ihrem elektronischen Gerät gespeichert werden. Die Informationen erlauben es im Allgemeinen nicht, Sie direkt zu identifizieren. Sie ermöglichen es der Groupe Mutuel, den Kundenservice zu verbessern und Besucher ihrer Plattformen wiederzuerkennen, um insbesondere den Inhalt, der auf den von Ihnen besuchten Plattformen angezeigt wird, zu personalisieren. Wenn Sie auf die Plattformen zugreifen und diese nutzen, erkennt das Cookie Ihr elektronisches Gerät. Die Groupe Mutuel nutzt zudem Cookies, um den Datenverkehr, die Nutzung der Plattformen und deren Funktionsweise zu messen und zu überwachen. Ein «Pixel-Tag» hat ähnliche Zwecke, ohne jedoch Dateien direkt auf Ihrem elektronischen Gerät zu installieren.

Sie haben die Möglichkeit, bestimmte Arten von Cookies auszuschliessen. Dazu können Sie unter anderem Ihren Internetbrowser und/oder Ihr elektronisches Gerät entsprechend einstellen oder dies über unser Präferenzcenter tun. Dieses erscheint automatisch, wenn Sie zum ersten Mal auf unserer Website sind. Zu beachten: Bestimmte Cookies sind unerlässlich für das Funktionieren der Plattformen, für ihre Nutzung oder bestimme Funktionen, die bei einer generellen Blockierung von Cookies beeinträchtigt oder eingeschränkt würden oder nicht verfügbar wären (unbedingt erforderliche Cookies). Die Groupe Mutuel empfiehlt, alle Cookies zu akzeptieren und sie nicht zu löschen, um den Navigationskomfort der Nutzer und die Plattformen zu verbessern.

Einige Cookies können von Dritten (z. B. Google) platziert werden. In bestimmten Fällen hat die Groupe Mutuel keine Kontrolle über die Platzierung solcher Cookies durch Dritte, insbesondere wenn Sie deren Websites besuchen. Die Groupe Mutuel kann ihrerseits Cookies einsetzen, um Sie beim Besuch von Websites Dritter wiederzuerkennen und um beispielsweise Werbung für ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen darauf anzuzeigen.

Einige Cookies werden nur für die Dauer Ihres Zugriffs und Ihrer Nutzung der Plattformen auf Ihrem elektronischen Gerät gespeichert (Sitzungscookies), während andere für einen bestimmten Zeitraum bestehen bleiben (dauerhafte Cookies).

Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie auf der Website https://allaboutcookies.org/. Sie können in der Benutzerhilfe Ihres Webbrowsers weitere Anweisungen zur Verwaltung Ihrer Cookies finden.

10. Besondere Bestimmungen – Welche Besonderheiten?

a. Offerte & Prämienrechner
Während der ersten Verhandlungsphase mit der Groupe Mutuel können Sie grundsätzlich, wenn Sie dies wünschen, Ihre Sitzung jederzeit aufzeichnen und innerhalb von 30 Tagen fortsetzen. Während dieser Zeit werden Ihre Daten in den Datenbanken der Groupe Mutuel gespeichert. Nach Ablauf der 30-tägigen Frist werden Ihre Daten automatisch gelöscht, wenn Sie weder Ihre Offerte fertiggestellt noch die Versicherung abgeschlossen oder die Groupe Mutuel erneut kontaktiert haben.

b. Kontaktformular
Auf einigen Plattformen der Groupe Mutuel haben Sie die Möglichkeit, die Groupe Mutuel per E-Mail, über Kontaktformulare, den Prämienrechner, Chats oder andere Telekommunikations-Software zu kontaktieren. Die persönlichen Daten, die Sie der Groupe Mutuel mit diesen Plattformen senden, werden von der Groupe Mutuel unter den in dieser Richtlinie genannten Bedingungen bearbeitet. 

c. Rekrutierungsplattform
Es ist den Kandidaten auch möglich, sich über unsere Rekrutierungsplattform direkt bei der Groupe Mutuel zu bewerben. In diesem Fall wird Ihre Bewerbung ausschliesslich auf der Grundlage Ihrer beruflichen Kompetenzen im Hinblick auf die gesuchten Profile oder die Stelle, auf die Sie sich bewerben, geprüft. Die verschiedenen Schritte zur Auswahl werden dokumentiert und garantieren die Qualität der Einstellung. Die Groupe Mutuel informiert Sie regelmässig über den Fortschritt des Verfahrens und wendet bei der Rekrutierung die Grundsätze der Nichtdiskriminierung an.

Für diese Bearbeitung sind Ihre persönlichen Daten nur der Personalabteilung der Groupe Mutuel sowie den für Ihre Anstellung zuständigen Mitarbeitenden zugänglich.

Die Angaben zu Ihrer Bewerbung müssen korrekt, wahrheitsgetreu und aktuell sein und dürfen nicht unvollständig, irreführend oder unwahr sein. Die Groupe Mutuel erinnert daran, dass unrichtige Angaben die Kündigung eines allfälligen Arbeitsvertrags zur Folge haben können. Die Groupe Mutuel behält sich deshalb das Recht vor, Ihr Profil und/oder die beigefügten Dokumente zu löschen, wenn Ihre Bewerbung nicht den Zielen der Ausschreibung entspricht.

Ihre beigefügten Dokumente, Ihre Berufs- und Ausbildungsdaten sowie Ihre Zustimmung werden sechs Monate nach Ihrer Bewerbung gelöscht, falls diese nicht zu einer Anstellung geführt hat. Mit Ihrem Einverständnis bewahrt die Groupe Mutuel Ihre Daten länger in ihrer Datenbank auf, um Ihnen eventuell eine andere Stelle anbieten zu können. 

d. Community Kundenstimme
Die Community Kundenstimme ist eine Initiative der Groupe Mutuel. Ihr Ziel ist, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden zu erfassen, um unsere Dienstleistungen zu verbessern. Als Kundin oder Kunde haben Sie so die Möglichkeit, an Umfragen der Groupe Mutuel teilzunehmen, in denen Sie uns Ihre Meinung zu unseren verschiedenen Projekten mitteilen und zur Entwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen beitragen. Für Ihre Teilnahme werden Sie belohnt. Die Teilnehmenden jeder Umfrage werden nach dem Zufallsprinzip und den jeweiligen Suchkriterien unter den Kunden der Community ausgewählt. Wenn Sie zu einer Umfrage eingeladen werden und der Groupe Mutuel mitteilen, dass Sie daran teilnehmen möchten, erhalten Sie einen Überblick über das Projekt oder Thema, zu dem Ihre Meinung benötigt wird. Die Teilnahme an den Aktivitäten des Programms Kundenstimme erfolgt ausschliesslich auf freiwilliger Basis durch die Annahme der entsprechenden Teilnahmebedingungen. Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie entweder ein E-Mail an kundenstimme@groupemutuel.ch senden oder in den von uns erhaltenen elektronischen Mitteilungen auf den Abmeldelink klicken. Im Rahmen der Pflege der Community und um zu häufige Kontakte zu vermeiden, wird der Verlauf der Teilnahme an den verschiedenen Umfragen aufbewahrt. Die Groupe Mutuel verarbeitet auch Ihre Kontaktdaten, um Ihnen Ihre Aufwandsentschädigung zustellen zu können.

11. Ihre Rechte – Wie Sie sie ausüben und uns kontaktieren können

Sie haben das Recht, Ihre persönlichen Daten einzusehen, sie berichtigen zu lassen, sie im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen löschen zu lassen, die Bearbeitung einschränken zu lassen, die Übertragbarkeit Ihrer Daten zu erhalten und Ihre Zustimmung zur Bearbeitung von persönlichen Daten zu widerrufen, sofern diese nicht für die Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist. Sie können sich auch an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Die Groupe Mutuel empfiehlt Ihnen jedoch, sich zunächst an unsere Abteilungen zu wenden.

Dafür oder bei Fragen und Anliegen im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer persönlichen Daten durch die Groupe Mutuel können Sie uns schriftlich kontaktieren: 

Groupe Mutuel
Data Protection Officer
Rue des Cèdres 5
Postfach
1919 Martigny

Oder über die E-Mail-Adresse dataprotection@groupemutuel.ch.

Aus Sicherheits- und Beweisgründen und um betrügerische Anfragen zu vermeiden, muss Ihrer Anfrage ein Identitätsnachweis beigefügt werden.

12. Anwendbares Recht & Gerichtsstand – Wie gehen wir mit Streitigkeiten um?

Die vorliegende Richtlinie sowie die Nutzung der Plattformen unterliegen schweizerischem Recht. Alle Streitigkeiten, die sich auf diese Richtlinie oder die Plattformen beziehen oder mit ihnen in Zusammenhang stehen oder sich aus ihrer Nutzung ergeben, unterliegen der ausschliesslichen Zuständigkeit der Gerichte im Bezirk Martigny, vorbehaltlich eines allfälligen zwingenden Gerichtsstands.

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111