Ada « symptom checker »

Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen

Hier finden Sie unsere Antworten auf die Fragen, die unsere Versicherten uns am häufigsten stellen.
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Ada « symptom checker »

Ada gibt keine medizinische Diagnose. Für eine Diagnose oder ärztlichen Rat müssen Sie immer einen Arzt konsultieren.Mithilfe von Ada können Sie jedoch Ihre Symptome besser verstehen und mögliche Ursachen für diese herausfinden.

Ada kann auf keinen Fall Ihren Arzt ersetzen und kann auch keine medizinische Diagnose stellen. Dieser Service hilft Ihnen lediglich, online eine erste Einschätzung Ihrer Symptome zu erhalten, ohne einen Arzt aufsuchen zu müssen.

Alle Ihre in Ada eingegebenen Gesundheitsdaten gehören ausschliesslich Ihnen und werden zu keinem Zeitpunkt an die Groupe Mutuel weitergegeben. Weder Ada noch die Groupe Mutuel geben Ihre persönlichen Daten ohne Ihre Zustimmung an Dritte weiter. Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Ada  und derjenigen der Groupe Mutuel.

Ada bietet keine Behandlung oder medizinische Versorgung. Unterstützt durch künstliche Intelligenz ermittelt die App mögliche Ursachen Ihrer Symptome, um Ihnen eine passende Behandlung zu empfehlen. Für die Behandlung und medizinische Dienstleistungen sind weiterhin die medizinischen Fachpersonen zuständig.

Ada ermöglicht Ihnen den Zugriff auf eine umfangreiche medizinische Bibliothek, die fortlaufend aktualisiert wird. Sie informiert über Krankheiten, ihre Ursachen, Risiken, Vorbeugung und Therapieempfehlungen. Dieses medizinische Verzeichnis ist auf der Website von Ada unter “Medizinische Bibliothek” verfügbar.

Die Groupe Mutuel positioniert sich als Schweizer Importeur gemäss der Medizinprodukteverordnung (SR 821.213, MepV).

CH IMPORTEUR
Groupe Mutuel
Rue des Cèdres 5
1920 Martigny

Ada ist eine der marktführenden Technologien zur Einschätzung von Symptomen, die dank eines halbautomatischen Ansatzes zuverlässige und genaue Ergebnisse liefert. Ada ist zudem ein in der Schweiz anerkanntes Medizinprodukt.

Der Lernprozess von Ada bezieht Ärzte in den Bewertungsvorgang ein, um die Bewertungstrends und das Nutzerfeedback zu analysieren. Dies geschieht durch:

  • die Analyse der Einschätzungen und Feedbacks der Nutzer durch Ärzte
  • klinische Rückmeldungen aus unseren Partnerschaften und medizinischen Studien
  • die Überwachung nach der Markteinführung, die die Qualität und die medizinische Sicherheit gewährleistet und kontinuierliche Verbesserungen des Produkts ermöglicht.

Diese Rückmeldungen fliessen in die medizinische Argumentationsbasis von Ada ein, wodurch das Wissen kontinuierlich erweitert wird. Mit Ada können Sie Ihre Symptome besser einschätzen, indem Sie zuverlässige Informationen erhalten, die auf fundierten medizinischen Daten basieren.

Sie sind nicht verpflichtet, die von ADA gegebenen Empfehlungen zu befolgen. Sie dienen der Information und helfen Ihnen, Ihre Symptome besser zu verstehen.

Ada ist ausschliesslich bei den Modellen PrimaFlex und SanaTel (ab 1. Januar 2025) als eine der Erstanlaufstellen verfügbar.

Die ausgestellte Überweisungsbestätigung ist ab dem Datum, an dem Sie Ihre Symptomeinschätzung vorgenommen haben, 30 Tage lang gültig.

Ihre Überweisungsbestätigung ist im Kundenportal unter «Meine Dokumente» > «Überweisungsbestätigung» verfügbar.

Um Ihre Überweisungsbestätigung zu erhalten, müssen Sie die Symptomeinschätzung vollständig durchlaufen, bis der Abschlussbericht mit den verschiedenen Diagnosen, die Ihren Symptomen zugeordnet werden können, angezeigt wird. Die Überweisungsbestätigung wird dann automatisch und innerhalb von 72 Stunden nach Ihrer Symptomeinschätzung von der Groupe Mutuel in Ihrem Kundenportal unter «Meine Dokumente» > «Überweisungsbestätigung» bereitgestellt.

Wenn Ihre Überweisungsbestätigung nach Abschluss der Einschätzung nicht im Kundencenter verfügbar ist, warten Sie bitte bis zu 72 Stunden. Falls die Überweisungsbestätigung nach wie vor nicht angezeigt wird, überprüfen Sie bitte, ob Sie die Einschätzung Ihrer Symptome in Ada vollständig abgeschlossen haben, wie bei der Frage «Wie erhalte ich meine Überweisungsbestätigung über Ada?» beschrieben.

Haben Sie Fragen?

Kundenportal@groupemutuel.ch
Hotline Kundenportal – kostenloser Rückrufservice

 

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111