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Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen

Hier finden Sie unsere Antworten auf die Fragen, die unsere Versicherten uns am häufigsten stellen.
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Durch Ihre Anmeldung im Kundenportal erhalten Sie standardmässig keine Papier-Korrespondenz zu Ihrer Krankenversicherungsdeckung oder jener Ihrer Familienmitglieder mehr (bei Familienzusammenschluss). Davon ausgenommen sind Dokumente im Zusammenhang mit dem Kontostand (insbesondere Zahlungserinnerungen, Mahnungen, Rückerstattungsmeldungen), die weiterhin per Post verschickt werden.

Sie können jedoch den Kanal für den Erhalt Ihrer Prämien- und Kostenbeteiligungsabrechnungen festlegen und, wenn gewünscht, die Dokumente weiterhin per Post erhalten. Aktivieren Sie dazu die Option «Zustellung per Post»: 

  • im Hauptmenü der App der Groupe Mutuel unter «​​​​​​​Mein Konto» > «Rechnungen empfangen»
  • oder im Online-Portal: im Hauptmenü der App der Groupe Mutuel unter «Mein Konto» > «Benutzereinstellungen» > «Rechnungen empfangen» 
  • In Ihrem Browser klicken Sie auf der Startseite auf «Dokumente einreichen». Die Funktion ist auch im Menü «Kommunikationen» unter «Dokumente einreichen» verfügbar.
    Klicken Sie in dieser Rubrik auf «Auswählen» oder ziehen Sie das Dokument im PDF-Format in den entsprechenden Bereich. Wählen Sie anschliessend die versicherte Person, die das Dokument betrifft, sowie die Art des Dokuments. Zum Abschliessen klicken Sie auf «Senden».
  • In der App klicken Sie auf « Scan/PDF » unten auf der Startseite und wählen die gewünschte Option:
    • «Dokument scannen»: Legen Sie Ihr Dokument auf eine flache Oberfläche und stellen Sie sicher, dass es gut beleuchtet ist. Positionieren Sie Ihr Gerät über Ihrer Rechnung und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sobald das Dokument gescannt ist, wählen Sie die Art des Dokuments und den betroffenen Versicherten. Klicken Sie zum Abschluss auf «Dokument einreichen» unten am Bildschirm.
    • «PDF senden»: Wählen Sie Ihr auf dem Smartphone gespeichertes Dokument im PDF-Format. Wählen Sie die Art des Dokuments und den betroffenen Versicherten. Klicken Sie zum Abschluss auf «Dokument einreichen» unten am Bildschirm.
  • Im Online-Portal sehen Sie Ihre laufenden Anträge direkt auf der Startseite.
  • In der App der Groupe Mutuel sehen Sie Ihre laufenden Anträge direkt auf der Startseite unter «Rechnungen und Anträge»
  • Um auf alle Ihre Anträge zuzugreifen, rufen Sie die Rubrik «​​​​​​​Dokumente» auf und wählen Sie in der Dropdown-Liste «​​​​​​​Meine Anträge».
  • Um den vom Antrag betroffenen Versicherten zu ändern, verwenden Sie die Filter.
  • Wählen Sie im Online-Portal im Hauptmenü unter «Dokumente» das PDF-Symbol des Dokuments «Versicherungsausweis» aus. Sollten Sie den Versicherungsausweis nicht finden, wurde er möglicherweise im Vorjahr verschickt. Verwenden Sie in dem Fall den Filter, um das Jahr zu ändern.
  • Rufen Sie in der App der Groupe Mutuel die Rubrik «Dokumente» auf und wählen Sie in der Dropdown-Liste «Administrative Dokumente»
  • Im Online-Portal finden Sie Ihre offenen Rechnungen direkt auf der Startseite.
  • In der App der Groupe Mutuel rufen Sie die Rubrik «Dokumente» auf und wählen in der Dropdown-Liste «Rechnungen». Durch Auswählen der gewünschten Rechnung sehen Sie die Details sowie den Status der Rechnung.

Es gibt leider keine Möglichkeit, Ihre Rechnungen im Kundenportal zu begleichen. Sie können Ihre Rechnungen jedoch per eBill oder Lastschriftverfahren bezahlen (LSV / Debit Direct). Wenn Sie per Lastschriftverfahren bezahlen möchten, können Sie bei unserem Kundendienst ein entsprechendes Formular anfordern: kunden@groupemutuel.ch

Wir bieten zudem die Bezahlung per E-Rechnung an, wobei Sie die Rechnungen direkt in Ihrem E-Banking-/E-Finance-Konto erhalten. Mit ein paar Klicks können Sie diese bezahlen und im PDF-Format ansehen. Sie benötigen lediglich ein E-Banking-Konto bei Ihrem Finanzinstitut.

Damit wir Ihnen Ihre Rechnungen elektronisch zusenden können, müssen Sie die Groupe Mutuel dazu in Ihrem
E-Banking-Konto berechtigen.

Haben Sie Fragen?

Kundenportal@groupemutuel.ch
Hotline Kundenportal – kostenloser Rückrufservice

 

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Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111