Versichertenkarte
Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen
Hier finden Sie unsere Antworten auf die Fragen, die unsere Versicherten uns am häufigsten stellen.
Klicken Sie einfach auf das Thema, das Sie interessiert.
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Die Erstellung Ihrer physischen Karte kann 4 bis 6 Wochen dauern. Wenn Sie bei der Groupe Mutuel die Grundversicherung abgeschlossen haben, ist Ihre digitale Versichertenkarte für Sie und Ihre Familie über die App der Groupe Mutuel verfügbar.
Die Versichertennummer steht auf Ihrem Versicherungsausweis (unter Ihrem Geburtsdatum) sowie auf den Rechnungen, die Sie von uns erhalten.
Sie steht auch auf Ihrer Versichertenkarte, wenn diese ab Mai 2019 ausgestellt wurde. Auf älteren Karten steht sie hingegen nicht.
Das können Sie uns überlassen. Wir ersetzen Versichertenkarten, die bald ablaufen, automatisch.
Die Nummer ist für die Leistungserbringer, die Sie aufsuchen, bestimmt. Mit dieser Nummer hat er Zugang zu den Daten im Zusammenhang mit Ihrer Versicherungsdeckung und kann uns somit seine Rechnung direkt zustellen.
Wenn Ihre Karte gestohlen wird oder Sie sie verlieren, kontaktieren Sie unverzüglich die Hotline des Produktionszentrums der Karten, um sie sperren zu lassen und die Nutzung durch Drittpersonen zu verhindern: 032 625 42 22. Bestellen Sie danach über das Formular zur Anfrage für Dokumente eine neue Karte oder kontaktieren Sie uns per Post, E-Mail oder Telefon. Sie erhalten Ihre neue Karte in vier bis sechs Wochen. Der Versicherer kann dafür Bearbeitungskosten verrechnen (CHF 20.–).
Eine neue Karte können Sie über das Formular für die Anfrage von Dokumenten, per Post, E-Mail oder Telefon bestellen. Sie erhalten sie innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach Ihrer Anfrage.
Nein, seit Ende August 2020 können Sie nur mit der Suncard von Preisermässigungen profitieren. Als Versicherte/-r der Groupe Mutuel haben Sie die Möglichkeit, die Karte bis zum 28. Februar 2021 gratis zu beziehen und während einem Jahr zu nutzen. Danach erhalten Sie die Suncard zum halben Preis.»
Ihre digitale Versichertenkarte in Ihrem Kundenportal erfüllt die gleichen Funktionen wie die physische Karte: Sie können damit Ihren Versicherungsschutz gegenüber Ärzten, Apothekern und Spitälern belegen.
Wenn Sie innerhalb der Europäischen Union (EU) reisen, benötigen Sie jedoch Ihre physische Karte, auf deren Rückseite sich Ihre Europäische Krankenversicherungskarte befindet. Die digitale Karte wird in der EU nicht anerkannt.
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