Meine Rechnungen bezahlen

Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen

Hier finden Sie unsere Antworten auf die Fragen, die unsere Versicherten uns am häufigsten stellen.
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Meine Rechnungen bezahlen

Für die Bezahlung Ihrer Rechnungen stehen Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen das automatische Lastschriftverfahren per Bank/Post oder die eBill.

Automatische Lastschriften per Bank oder Post
Alle Ihre Rechnungen werden automatisch von Ihrem Bank- oder Postkonto abgebucht.

  • Wenn Sie ein Postkonto haben: Senden Sie uns bitte das ausgefüllte Formular zu, mit dem Sie sich damit einverstanden erklären, dass wir die von uns in Rechnung gestellten Beträge direkt Ihrem Postkonto belasten.
  • Wenn Sie ein Bankkonto haben: Füllen Sie bitte unser Online-Formular aus. Nach Erhalt senden wir Ihnen ein LSV-Formular (Lastschriftverfahren) zu, das uns ermächtigt, die von uns in Rechnung gestellten Beträge direkt von Ihrem Bankkonto abzubuchen. Lassen Sie sich dieses von Ihrer Bank bestätigen und schicken Sie es uns zurück. Die Registrierung des Lastschriftverfahrens kann mehrere Wochen dauern. Sobald Sie keine Einzahlungsscheine mehr zusammen mit unseren Rechnungen erhalten, ist das Lastschriftverfahren aktiviert.

Sollten Sie in der Zwischenzeit also noch Rechnungen mit Einzahlungsschein erhalten, bezahlen Sie diese bitte wie bisher.

eBill
Wenn Sie E-Banking oder E-Finance nutzen, empfangen Sie Ihre Rechnungen direkt in Ihrem Konto und brauchen die Bezahlung nur noch zu bestätigen. Sie können sich auf folgender Website für diese Zahlungsart anmelden: www.ebill.ch

Einzahlungsschein
Sie können Ihre Rechnungen mit den Einzahlungsscheinen bezahlen, den Sie zusammen mit den Rechnungen erhalten, dies entweder über Ihr e-Banking/e-Finance-Konto, über einen Zahlungsauftrag oder am Postschalter.

  • E-Banking / E-Finance: In Ihrem E-Banking- oder E-Finance-Konto können Sie entweder den QR-Code scannen oder dort die Angaben auf den Einzahlungsscheinen, die zusammen mit unseren Rechnungen verschickt werden, eingeben.
  • Zahlung am Postschalter: Sie können unsere Rechnungen mit dem entsprechenden Einzahlungsschein am Postschalter bezahlen.

    Beachten Sie jedoch, dass Ihnen im Rahmen der Grundversicherung zusätzliche Gebühren für diese Zahlungsweise in Rechnung gestellt werden.

    Der Grund dafür ist, dass die Post der Groupe Mutuel Kosten in Höhe von rund 6,5 Millionen Franken in Rechnung stellt, was sich direkt auf die Versicherungsprämien aller unserer Kunden auswirkt. Damit die Postgebühren nicht auf die Prämien aller unserer Versicherten übertragen werden, stellen wir Ihnen die unten aufgeführten zusätzlichen Gebühren in Rechnung, wenn Sie diese Zahlungsmethode bei der obligatorischen Krankenpflegeversicherung verwenden.
    • Zahlungen bis zu CHF 50.–: CHF 1.20
    • Zahlungen bis zu CHF 100.–: CHF 1.60
    • Zahlungen bis zu CHF 1000.–: CHF 2.35
    • Zahlungen bis zu CHF 10 000.–: CHF 3.95
    • Zusätzlich, pro CHF 10 000.–: CHF 1.25

Zahlungsauftrag Bank/Post
Bestellen Sie das Formular für den Zahlungsauftrag bei Ihrem Finanzinstitut. Schicken Sie es ausgefüllt zusammen mit den Einzahlungsscheinen an Ihre Bank / die Post, damit Ihre Zahlungen ausgeführt werden können. Beachten Sie, dass je nach Finanzinstitut zusätzliche Kosten für diesen Service anfallen können.

Wir raten Ihnen dringend davon ab, Daueraufträge oder Zahlungsvorlagen zu verwenden, da jede Rechnung eine eigene Referenznummer hat.

 

Die Krankenversicherungsprämien müssen im Voraus bezahlt werden. Die Zahlungsfrist läuft also bis zum letzten Tag des Monats vor jenem Monat, für den die Prämie bezahlt wird. Wenn Sie die Prämienrechnung für den Monat Mai erhalten, muss diese bis zum 30. April bezahlt werden.

Zahlungsvereinbarungen (Verlängerung einer Zahlungsfrist oder Ratenzahlung) hängen von der Situation ab und sind unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter 0848 803 111 für mehr Informationen zu den Möglichkeiten.

Wenn Sie einen Zahlungsbefehl erhalten haben, müssen Sie das Betreibungsamt kontaktieren, um die Zahlung vorzunehmen.

Wenn es sich um einen Verlustschein handelt, können Sie uns kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten.

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111