Unser Engagement für Sport und Kultur
14. Dezember 2017 | Kommentar(e) |
Loïc Mühlemann
Im Interview erklärt Serge Grand, Leiter Sponsoring der Groupe Mutuel, unser Engagement für Sport- und Kulturveranstaltungen in der Schweiz.
Serge Grand, welches sind die Schwerpunkte des Sponsorings der Groupe Mutuel?
Die Groupe Mutuel engagiert sich hauptsächlich für den Breitensport. Es ist uns ein grosses Anliegen, die Gesundheit unserer Versicherten und Mitarbeitenden aktiv zu fördern. Wir möchten ihnen dabei zur Seite stehen.
Seit zwei Jahren engagiert sich die Groupe Mutuel auch im kulturellen Bereich. Weshalb?
Der Ausbau im kulturellen Bereich ist viel mehr als eine blosse Ergänzung oder zweite Wahl neben den bestehenden Sponsoring-Engagements im Sportbereich. Es ist wichtig, die Kundenbindung auch mittels Kultursponsoring zu stärken. Neben der Steigerung der Bekanntheit erlaubt uns das Engagement, unser Image als Versicherer für Unternehmen zu fördern, das heisst den sogenannten B2B-Bereich zu pflegen.
Sponsoring ist wichtig für das Image des Unternehmens, sollte aber auch für die Versicherten einen konkreten Nutzen haben. Inwiefern profitieren unsere Kundinnen und Kunden davon?
Wie bereits gesagt ist die Einbindung der Versicherten und der Mitarbeitenden ein zentraler Aspekt unserer Sponsoring-Strategie. So erhalten unsere Kundinnen und Kunden bei gesponserten Läufen 50% Rabatt auf das Startgeld, und Mitarbeitende starten sogar gratis. Seit vier Jahren stellen wir jedes Jahr ein eigenes Laufteam auf die Beine, das wir begleiten. Mit einem medizinischen Gesundheitscheck, Gruppentrainings, individuellem Coaching, mehreren kostenlosen Starts und einer kompletten Laufausrüstung profitieren sie dabei von einer ganzen Reihe von Vorteilen.
Im Kulturbereich bieten wir unseren Versicherten regelmässig Vergünstigungen für Konzerte, Festivals und Shows.
Wie kommt das Engagement der Groupe Mutuel bei den Kundinnen und Kunden an?
Vor allem das Engagement für den Laufsport wird sehr positiv wahrgenommen, weil es berechtigterweise als Gesundheitsförderung verstanden wird. Wir erhalten an den Ständen und per E-Mail zahlreiche positive Rückmeldungen.