Meine Prämie, meine Wahl

29. Oktober 2018 | Kommentar(e) |

Tanya Lathion

Die Schweiz ist das Land der Berge und Seen. Es ist ein guter Ort zum Leben, aber wenn man bis zum Hals im Papierkrieg steckt, ist es manchmal schwierig den Kopf über Wasser zu halten. Bei der Krankenversicherung ist die Grundversicherung (obligatorische Krankenpflegeversicherung, OKP) zwar obligatorisch, aber wir können trotzdem Änderungen vornehmen um sie unseren Bedürfnissen anzupassen. Die grösste Herausforderung ist, nicht den Überblick über alle Möglichkeiten zu verlieren. 

Alle im selben Boot?

Gemäss dem Krankenversicherungsgesetz (KVG) müssen alle Krankenversicherer der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) die gleichen Leistungen erbringen. Aber das bedeutet nicht, dass alle gleichwertig sind. Wenn Sie sich für einen Krankenversicherer entscheiden, beziehen Sie folgende Kriterien mit ein:

  • Die Höhe der Prämie
  • Die Vielfalt der Angebote und die Qualität der Dienstleistungen

Es ist selbstverständlich, dass Sie so wenig wie möglich für dieselben Leistungen bezahlen möchten. Aber zu welchem Preis? Informieren Sie sich unbedingt über die Reaktionsfähigkeit des Kundendienstes und die Geschwindigkeit der Rückerstattungen. Ihre Versicherung muss für Sie da sein, wenn Sie sie brauchen.

Länger je wichtiger werden auch die online Tools. Dank der Digitalisierung wird der administrative Aufwand verringert. Scannen, senden und schon folgt die Erstattung. Neben der Zeit sparen Sie das Geld für die Briefmarken und tun etwas Gutes für die Umwelt. Auch die Versichertenkarte kann einige Überraschungen bereithalten. Bei der Groupe Mutuel (ausser für die Kasse SUPRA) können Sie diese in der Apotheke vorweisen und die Medikamente damit direkt bezahlen. Sie müssen das Geld nicht vorauszahlen. Mit der Versichertenkarte können Sie zudem von attraktiven Rabatten bei vielzähligen Partnern profitieren.

Gestalten Sie Ihre Versicherung nach Ihren Vorstellungen

Sie sind bei bester Gesundheit und gehen so gut wie nie zum Arzt? Vielleicht könnten Sie Ihre Franchise erhöhen. Denn je höher die Franchise, desto tiefer die Prämie. Eine gute Sparmöglichkeit also, wenn Sie wenig medizinische Leistungen in Anspruch nehmen.

Die Herabsetzung der Franchise können Sie bis zum letzten Arbeitstag im November beantragen, für die Erhöhung hingegen haben Sie bis Ende Jahr Zeit. Einen Kündigungsbrief sollten Sie jeweils per Einschreiben verschicken. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie keine Bestätigung erhalten.

Auch ein alternatives Versicherungsmodell könnte für Sie interessant sein. Mit einem solchen Modell haben Sie Anrecht auf dieselben Leistungen und die gleiche Servicequalität. Der einzige Unterschied ist der Zugang zur medizinischen Versorgung. Für jeden Anspruch gibt es die passende Variante:

  • Hausarzt: Sie suchen für eine Behandlung immer zuerst Ihren Hausarzt auf, ausser bei Notfällen. Der Hausarzt kennt Sie gut und weiss am besten, was Sie brauchen. 
  • Telemedizin: Sie können sich jederzeit per Telefon oder Videotelefonie beraten lassen und so unnötige Konsultationen vermeiden.
  • Apotheke: Ihr Apotheker ist Ihre erste Anlaufstelle, ausser bei Notfällen. Er kann beurteilen, ob ein Arztbesuch nötig ist. 
  • Pflegenetz: Es gilt das gleiche Prinzip wie beim Hausarztmodell, nur wählen Sie Ihren Arzt aus einer Liste Ihres Versicherers.

Eine Top-Organisation

Haben Sie die passende Variante gefunden? Jetzt nur nicht im Papierchaos versinken – dazu einige Tipps:

  • Informieren Sie sich über die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen.
  • Überprüfen Sie Ihren aktuellen Zusatz- und Unfallversicherungsschutz, damit Sie nicht plötzlich doppelt versichert sind.
  • Verlangen Sie die nötigen Formulare, wenn diese nicht auf unserer Webseite unter Meldeformulare zur Verfügung stehen.
Und zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis: Sollten Sie am 31. Dezember noch offene Rechnungen beim aktuellen Krankenversicherer haben, wäre es nicht möglich, den Versicherer zu wechseln (Art. 64 KVG).

Interessante Links:

Tanya Lathion

Autor(in)

Tanya Lathion

Online-Redaktorin

Alle Posts von Tanya Lathion ansehen

gefällt mir

gefällt mir

Kommentar(e) ()

kommentieren

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111

Uns folgen

Teilen

Aimez

commentez